Mal wieder was neues zum pölen

Mehr
09 Aug 2006 04:26 #81 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Moin!

Mein ich doch, ru?en sollt' die Kiste nur beim Beschleunigen o.?., nicht im Standgas. Bei meinem scheint dann alles in Ordnung zu sein.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Highlander
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Aug 2006 08:29 #82 von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Vaddy, aber nur beim deftigen beschleunigen, beim normalen sanften beschleunigungsvorgang, sollte auch nicht viel zu sehen sein.

Gru? Jogi

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
09 Aug 2006 08:58 #83 von Elki
Elki antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Moin Leut,
mu? ich auch nochmal meinen Senf dazugeben :wink: : Der "schwarze" Wowa kommt normalerweise auch nur dann vor, wenn wir die Alpen ?berqueren, und danach noch rund 1000km nach S?den gondeln... und weil man ja ankommen will, nicht grad im "Standgas"..... 8)

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
20 Aug 2006 13:32 #84 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Servus,

Zwischenstand zum P?lumbau:

Die Wasser und P?l- Einbindung ins Fahrzeug sind soweit abgeschlossen.
Die elektrische und elektronische Steuereinheiten sind auch verkabelt.
Es gibt vier Temperaturf?hler an Zylinderkopf, ESP, P?lfilter und am P?ltank. Diese Werte werden am "Computer" angezeigt.
Ich fahre bis jetzt aber immer noch im Dieselbetrieb, da der Zusatztank noch fehlt. :oops:
Aber das wird schon noch. :wink:

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
13 Okt 2006 22:32 #85 von OffRoad-Ranger
Servus,

sooo, weiter gehts, nach einer l?ngeren Pause ist nun der Zusatztank gefertigt. Die Ma?e hab ich einszueins von Arnos Tank ?bernommen, nochmals recht herzlichen Dank an Arno. Die Druckpr?fung lief noch heute abend, so da? ich morgen mit dem einpassen und einbauen beginnen kann.
Dann sollte eigentlich alles f?r den Raps?lwinterbetrieb fertig sein.
Fortsetzung folgt.....

Mehr
22 Okt 2006 11:42 #86 von OffRoad-Ranger
Servus,

der Tank ist endlich drin und die Verschlauchung (komisches Wort) ist auch fertig. Nachdem anf?nglich noch ein paar Luftnester in den Leitungen waren, l?uft er jetzt einwandfrei.
Einziges Problem das ich noch habe ist, auch bei l?ngerem Vollgas kommt er nicht ?ber 120 und geht nach geraumer Zeit ins Notlaufprogramm. Als Ursache hat sich der PowerChip herausgestellt nach entfernen dieses hat er wieder die gleichen Fahrleistungen wie vorher und Motorcheck leuchtet nicht mehr und er kommt auch auf "H?chstgeschwindigkeit".
Liegt es evtl daran da? P?l eine h?here Energiedichte hat und somit f?r die Elektronik "zu viel Leistung" rauskommt und daraufhin abregelt :roll:

Mehr
22 Okt 2006 16:15 #87 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
M?nsch Werner, dat is ja richtich kompiliziert! 8)

Hoffentlich lohnt sich die M?he f?r dich. *Daumendr?ck*

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
22 Okt 2006 18:25 #88 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen

Henry schrieb: Moin Jung's

ich fahre seit Jahren P?L im Renault Kangoo und ich hab so ziemlich alle Probleme durch die's dabei gibt.

- Die DEKRA wollte mich die HU nicht bestehen lassen, wegen Eingiff in's Kraftstoffsystem.
- Der T?V bem?ngelte die ungen?gende Sicherung des Zusatztankes auf der Ladefl?che.
- Die DEKRA meinte sie m?sse nicht nur den zus?tzlichen Tank sondern auch das zus?tzliche Kraftstoffvolumen eintragen.
- Die Werkstatt hat mir die AU nicht best?tigt, weil irgendein Schadstoff in P?L-Betrieb 0 war und sie ihrem Ger?t nicht vertraut haben.
- Der BOSCH-Dienst hat defekte Gl?hkerzen nicht gefunden, weil schlechtes Anspringen auf P?L-Betrieb geschoben wurde.
- Die zus?tzlichen K?hlwasserschl?uche wurden erst por?s und knickten dann im Gewebemantel ab. K?hlwasserverlust und ?berhitzung war die Folge.
- Die Dieselleitungen zogen trotz Innneh?lsen und Nachziehen an den Schellen Luft, was zu Schaum und Leistungsschwankungen f?hrte.
- Bei l?ngerer Stillstandszeit (Fr.-Mo.) lief Diesel zur?ck und zog Luft ins System. Dann war Orgeln angesagt, was die Batterie nicht ?berlebt hat.
- Nach etwa 30.000 km auf P?L versagte das (und das ist jetzt nix Schweinisches :wink: ) Spritzbeginverz?gerungsventil in der ESP. Ursache unbekannt.
- Daher verkokten die D?sen und wurden mit Ultraschall behandelt.
- Der Leerlauf mu?te um 180 U/Min angehoben werden, da die Regelung der ESP Druckabh?ngig mit winzigen Bohrungen erfolgt. Der Druck im System ist aber vom Druck im Dieselsystem abweichend. Deshalb donnert einem der Schaltknauf ans Knie. Und dreimal pro Minute denkt man, er w?rgt ab, doch er f?ngt sich wieder, wenn er warm ist.
- Wenn der Dieseltank, der keine Anzeige hat, wegen defekten 3-Wege-Ventils leergesaugt ist, ist Stillstand angesagt.
- Wenn der P?L-Tank randvoll betankt wurde, f?hrt der Dieselbetrieb zu Sauerei und undefinierten Zust?nden, weil die Lakageleitung weiterhin Lekage in den P?L-Tank pumpt, dort aber kein Platz ist.
- Im P?l-Tank baut sich bei geschlossenem Deckel ein ?berdruck im Dieselbtrieb auf, der sich beim Umschalten auf P?L ins System ausgleicht, was zu interesstanten Ger?uschen und Reaktionen f?hrt. (Deckel aufbohren half hier.)
- R?cksp?len wurde oft vergessen oder unterlassen (bei Kundentermin der l?nger und l?nger wurde) Daher war Startspray im Winter immer mit an Board.
- Verlegte Diesel/P?L-leitungen scheuerten sich auf und zogen Luft.
- Unrunder Lauf im Leerlauf zerst?rte Silentbl?cke.
- Kr?mmerblech zeigte Erm?dungsrisse und verabschiedete sich. (ist ohnehin unn?tz)
- Gl?hkerzen verschlei?en, wegen Ablagerungen darauf h?ufiger. Schon zum 2. Mal in 120.000 km.

Und es geht weiter ...

Hallo,

Renault 21 Nevada, 2,1 l Dieselmotor ( Vorkammer )

Teilweise bis zu 75% P?l, je nach AU?entemperatur

Bei langen Fahrten schon 90% P?L....

269.000 km ohne jeglichen Ausfall, K?ufer fuhr den noch bis
320.000 km und hat ihn dann wieder verkauft.

Renault Safrane, 2,1 L Dieselmotor und Turbo, gleiche Maschine wie oben.

Gekauft mit 85.000 km, verkauft mit 196.000 km.

Gleiche Mischungen wie oben, keinerlei Ausfall

Wenn es zu kalt wird und zuviel P?l drinnen ist, s?gen im Leerlauf.

Jetzt fahre ich einen Ford Ranger ...2,5 L Turbodiesel (Wirbelkammermotor)

Der s?gt nicht, sondern erh?ht einfach den Leerlauf von 750 auf 1000 1/min.
Allerdings merkt man einzelene Aussetzer.
Sobald ich losfahre ..einwandfrei.
Werde mal die Vorgl?hanlage inspizieren und eine Nachgl?hzeit mit verminderter Spannung einbauen.

P?l ( Sonnenblumen?l ) kaufe ich im Moment, leider in Literpullen, f?r 49 Cent in Holland.

Werde aber ein 2-Tanksystem einbauen und eine Standheizung mit eigenem Tank.

Allzeit fr?hliches P?len

Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

Mehr
22 Okt 2006 18:41 #89 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen

Vaddi schrieb: @Highlander

?h wat, dein Bock ru?t ?berhaupt nicht? Das w?re beim Diesel was neuet. :P

Jeder der ?lteren Diesel (und teilweise neuere auch noch) ru?t doch irgendwie aus dem Rohr, da beisst die Maus kein' Faden ab. Odda? :? :?:

Schaut Euch doch mal die Audi-Diesel an ...

Wenn die 2,5 TDI's Gas geben, kannste die Nebelscheinwerfer anmachen ... :D :

Meine Renaults haben nicht mehr " gequalmt ", als im normalen Dieselbetrieb.

Gru? Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013
Dateianhang:

UAZ Buchanka inkl. Campingausbau

• Highlander
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Okt 2006 21:41 #90 von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
zu dem ru?en brauch ich normalerweise nichts mehr zu sagen, weil das haben wir weiter oben schon durchgekaut, einfach mal alles lesen bevor wiederholte feststellungen machen :wink:
und er ru?t nicht!!!!!! abgesehen von den vor einigen Monaten schon beschriebenen F?llen.

@ Werner, willkommen im P?l-club :D

auch wenn mir momentan nicht so zum grinsen ist, weil ESP warscheinlich defekt, aber warscheinlich schon vor P?l-Betrieb wenn ?berhaupt, alles andere l?uft rund "mehr oder weniger", manches eher weniger :D aber auch egal er wird weiter gepeitscht bis er kotzt, und das ist gut so....
zumindest bis es eben nicht mehr so gut ist....also nach evtl. ESP-Tausch berichte ich wieder....

Gru? Jogi

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden