- Beiträge: 6697
- Dank erhalten: 668
Mal wieder was neues zum pölen
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
22 Nov 2006 09:27 #101
von OffRoad-Ranger
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
OffRoad-Ranger antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Servus,
mache hier weiter mit Tiger-Rangers Aussage:
"Benzin und Diesel werden ab 1. Januar mit nun 19% MwSt. belegt. Unser Pflanzen?l (Lebensmitel) bleibt mit 7% stabil!"
Stimmt nur teilweise, denn
wer bei Lebensmittel-Discountern einkauft (zur Zeit 0,85?) zahlt weiterhin 7%, das ist richtig,
wer jedoch beim Landhandel oder an einer Tankstelle P?L bezieht (zur Zeit 0,799?), der zahlt den vollen MwSt-Satz, denn "Raps?l nach Weihenstefaner Standard" ist kein Lebensmittel.
schaut mal eure Tankquittungen genau an.
Gru? Werner
mache hier weiter mit Tiger-Rangers Aussage:
"Benzin und Diesel werden ab 1. Januar mit nun 19% MwSt. belegt. Unser Pflanzen?l (Lebensmitel) bleibt mit 7% stabil!"
Stimmt nur teilweise, denn
wer bei Lebensmittel-Discountern einkauft (zur Zeit 0,85?) zahlt weiterhin 7%, das ist richtig,
wer jedoch beim Landhandel oder an einer Tankstelle P?L bezieht (zur Zeit 0,799?), der zahlt den vollen MwSt-Satz, denn "Raps?l nach Weihenstefaner Standard" ist kein Lebensmittel.
schaut mal eure Tankquittungen genau an.
Gru? Werner
Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiger-Ranger
- Offline
- Expert Boarder
-
22 Nov 2006 12:01 #102
von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Nun, die 7% MwSt habe ich erst bemerkt, nachdem ich auf die Tankquittung geschaut habe. Bin bislang auch vom vollen Satz ausgegangen.
Insofern gibt es da wohl einen Widerspruch.
Oder kann ich nicht rechnen?
174,60 Liter getankt am 3.11.06
netto 120,47 EUR (macht 69 cent/Liter)
+8,43 MwSt (sind nach meinem Taschenrechner 7%)
128,90 EUR gesamt (also 73,82 cent/Liter)
Sven
Insofern gibt es da wohl einen Widerspruch.
Oder kann ich nicht rechnen?
174,60 Liter getankt am 3.11.06
netto 120,47 EUR (macht 69 cent/Liter)
+8,43 MwSt (sind nach meinem Taschenrechner 7%)
128,90 EUR gesamt (also 73,82 cent/Liter)
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Highlander
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
22 Nov 2006 12:47 #103
von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Also ich habe bis jetzt auch nur 7% bezahlt in der ?lm?hle direkt und bei der Spedition, bei der ich tanke auch 7%, hab grad die Rechnung bekommen!
Gru? Jogi, der auch grad die Rechnung f?r die Einspritzpumpenreparatur bekommen hat: 1584,50? :shock:
Gru? Jogi, der auch grad die Rechnung f?r die Einspritzpumpenreparatur bekommen hat: 1584,50? :shock:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elki
-
- Offline
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
22 Nov 2006 13:50 #104
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
noch sind es 7 %, aber bald nimmer, die ?nderung f?r die P?l-Treibstoff-Besteuerung ist doch schon beschlossen....
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Highlander
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
22 Nov 2006 13:53 #105
von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Vor 2009 l?uft nix!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiger-Ranger
- Offline
- Expert Boarder
-
22 Nov 2006 16:56 #106
von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Also, wenn das FA tats?chlich 19% haben will, betrifft es eben mal wieder die "einfachen Angestellten".
denn: MwSt. ist ja bei Vorsteuerabzugsberechtigten egal.
N?chstens mu? ich also mal mit einem Kanister P?L ins Finanzamt gehen und mit einem kr?ftigen Schluck nachweisen, da? es Lebensmittel ist?
Na egal. Der Spareffekt ist trotz allem gegeben.
Nochwas:
Habe einen Versuch gemacht, und eine Flasche P?L in das ***-Gefrierfach gelegt. War dann hart wie Kokosfett. Das Volumen nimmt ab, also keine Gefahr f?r Beh?lter (h?tte ich eigentlich vorher schon weissen sollen, weil ja nur wasser die "Anomalie" besitzt). Nach dem Auftauen sind keinerlei Flocken oder z.B. Wasserausscheidungen sichtbar. Alles klar wie normal.
Bei welcher Temperatur wird Diesel fest? Und wer zahlt den ESP-Schaden (in der Garantiezeit), wenn der Diesel gefroren war? Steht ja in der Anleitung nix drinnen!
denn: MwSt. ist ja bei Vorsteuerabzugsberechtigten egal.
N?chstens mu? ich also mal mit einem Kanister P?L ins Finanzamt gehen und mit einem kr?ftigen Schluck nachweisen, da? es Lebensmittel ist?
Na egal. Der Spareffekt ist trotz allem gegeben.
Nochwas:
Habe einen Versuch gemacht, und eine Flasche P?L in das ***-Gefrierfach gelegt. War dann hart wie Kokosfett. Das Volumen nimmt ab, also keine Gefahr f?r Beh?lter (h?tte ich eigentlich vorher schon weissen sollen, weil ja nur wasser die "Anomalie" besitzt). Nach dem Auftauen sind keinerlei Flocken oder z.B. Wasserausscheidungen sichtbar. Alles klar wie normal.
Bei welcher Temperatur wird Diesel fest? Und wer zahlt den ESP-Schaden (in der Garantiezeit), wenn der Diesel gefroren war? Steht ja in der Anleitung nix drinnen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Highlander
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
-
22 Nov 2006 18:15 #107
von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Ranger,
ich hab noch nie gefrorenes Diesel gesehn, und wer sagt das davon die ESP kapputtgeht?
Gru? Jogi demseine ESP vermutlich schon vorm P?lumbau defekt war...kann noch nicht abschliessend beurteilt werden....
ich hab noch nie gefrorenes Diesel gesehn, und wer sagt das davon die ESP kapputtgeht?
Gru? Jogi demseine ESP vermutlich schon vorm P?lumbau defekt war...kann noch nicht abschliessend beurteilt werden....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Schwarze
- Offline
- Platinum Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1063
- Dank erhalten: 1
22 Nov 2006 18:29 - 22 Nov 2006 18:45 #108
von Der Schwarze
Mach mitMachs nachMachs bessä
Der Schwarze antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hallo Tigerranger,
also Diesel gefriert ?berhaupt nicht, es sei denn Du hast mehr Kondenswasser in Deinem Tank als Diesel
. Also, normaler Sommerdiesel f?ngt ab der 0 Grad Grenze an, sich in seine Bestandteile umzuwandeln. Das heisst, dass das Paraffin im Diesel seinen Zustand ?ndert , zunehmend verflockt und dann immer h?rter wird wie Wachs. Das verstopft dann alles, allerdings nimmte Deine Anlage keinerlei Schaden. Nur das Wiederinbetriebnehmen macht schon M?he, also immer rechtzeitig Winterdiesel tanken.
Gruss Ronny
also Diesel gefriert ?berhaupt nicht, es sei denn Du hast mehr Kondenswasser in Deinem Tank als Diesel



Gruss Ronny
Mach mitMachs nachMachs bessä
Letzte Änderung: 22 Nov 2006 18:45 von Der Schwarze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiger-Ranger
- Offline
- Expert Boarder
-
22 Nov 2006 18:43 #109
von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Aaaachsoooo.
Mu? ich doch gleich mal testen (fixmaldieselflascheindreisternek?hlfachleg..)
ich dachte nur, wenn der Diesel "hart" wird, bricht die ESP-Welle ab...
Wieder was gelernt.
Mu? ich doch gleich mal testen (fixmaldieselflascheindreisternek?hlfachleg..)
ich dachte nur, wenn der Diesel "hart" wird, bricht die ESP-Welle ab...
Wieder was gelernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jehdy
- Offline
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 295
- Dank erhalten: 0
22 Nov 2006 18:52 #110
von jehdy
[url]Mitglied im L200-Club[/url]
jehdy antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
moin zusammen...
@ ronny es gibt keinen winterdiesel mehr
eigendlich ist jeder diesel ca -30grad ausgelegt..
so nun aber mal was zum p?l...
wir ihr wisst laufen in der firma meines chefs alle
lkw im 2 tank prinzip mit raps bzw soja ?l..
nun haben wir in letzter zeit einige motorsch?den
die eindeutig auf raps/soja zur?ck zuf?hren sind
folgendes problem hat sich ergeben:
die einspritzd?sen verteilen den nebel seitlich
aus der d?se.. was zu eineren bessern verteilung
des gemisches im brennraum f?hrt..
nur: ein teil des nebels brennt sich an der heisen
zylinderwand fest.. was ?ber kurz oder lang zum
motorprob f?hrt
ps: bei uns sind momentan neue lkw im zulauf
die nur noch auf soja ?l laufen....
kein diesel mehr zum sp?len.. diesel nur noch
f?r die standheizung...
volvo hat die freigabe aber nur f?r soja gegeben
das komplette kraftstoff system wird "angeblich"
nur durch microwellen vorgew?rmt.. kein w?rmetauscher
mehr
bin ja mal gespannt wann ich meinen bekomme
und ob bzw wie das wirklich funktioniert
gru?
jehdy
@ ronny es gibt keinen winterdiesel mehr
eigendlich ist jeder diesel ca -30grad ausgelegt..
so nun aber mal was zum p?l...
wir ihr wisst laufen in der firma meines chefs alle
lkw im 2 tank prinzip mit raps bzw soja ?l..
nun haben wir in letzter zeit einige motorsch?den
die eindeutig auf raps/soja zur?ck zuf?hren sind
folgendes problem hat sich ergeben:
die einspritzd?sen verteilen den nebel seitlich
aus der d?se.. was zu eineren bessern verteilung
des gemisches im brennraum f?hrt..
nur: ein teil des nebels brennt sich an der heisen
zylinderwand fest.. was ?ber kurz oder lang zum
motorprob f?hrt
ps: bei uns sind momentan neue lkw im zulauf
die nur noch auf soja ?l laufen....
kein diesel mehr zum sp?len.. diesel nur noch
f?r die standheizung...
volvo hat die freigabe aber nur f?r soja gegeben
das komplette kraftstoff system wird "angeblich"
nur durch microwellen vorgew?rmt.. kein w?rmetauscher
mehr
bin ja mal gespannt wann ich meinen bekomme
und ob bzw wie das wirklich funktioniert
gru?
jehdy
[url]Mitglied im L200-Club[/url]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden