- Dank erhalten: 669
Mal wieder was neues zum pölen
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
23 Okt 2006 07:41 #91
von OffRoad-Ranger
Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
OffRoad-Ranger antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Servus Jogi,
ESP-Tausch ist doch fast wie Herztransplantion
ESP-Tausch ist doch fast wie Herztransplantion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ingo
-
- Administrator
-
23 Okt 2006 16:57 #92
von Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
Ingo antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi P?ler,
hatte vor kurzem ein ausf?hrliches Fachgespr?ch mit einem der Techniker von Elsbett. Auf die Frage ob man auch das billigere Soja?l fahren k?nne, wurde mir dringend davon abgeraten!
Auch von all dem anderen Zeugs.....
Laut Techniker seien schon mehrere Motoren (ESP) den P?L-Tod gestorben weil die eben kein Raps nach Weihenstefaner Standdard gefahren haben. Hintergrund ist die ganz einfach die Zusammensetzung, Reinheitsgrad und Zusatzstoffe.
Man k?nne das ganz einfach selber testen, indem man von jedem Betriebsstoff mal ein kleines Gl?schen in den K?hlschrank stelle und dann bei verschiedenen Temperaturen vergleiche.
Raps nach WS soll bis -10? fl?ssig und vor allem klar sein! Die anderen Mittelchen fangen schon bei +10? an zu verdicken.
Bin ja nun auch ALDI-P?ler, werde mir aber jetzt f?r die kalte Jahreszeit doch endlich einen Tank mit P?l in den Hof stellen.
Gru? Ingo
hatte vor kurzem ein ausf?hrliches Fachgespr?ch mit einem der Techniker von Elsbett. Auf die Frage ob man auch das billigere Soja?l fahren k?nne, wurde mir dringend davon abgeraten!
Auch von all dem anderen Zeugs.....
Laut Techniker seien schon mehrere Motoren (ESP) den P?L-Tod gestorben weil die eben kein Raps nach Weihenstefaner Standdard gefahren haben. Hintergrund ist die ganz einfach die Zusammensetzung, Reinheitsgrad und Zusatzstoffe.
Man k?nne das ganz einfach selber testen, indem man von jedem Betriebsstoff mal ein kleines Gl?schen in den K?hlschrank stelle und dann bei verschiedenen Temperaturen vergleiche.
Raps nach WS soll bis -10? fl?ssig und vor allem klar sein! Die anderen Mittelchen fangen schon bei +10? an zu verdicken.
Bin ja nun auch ALDI-P?ler, werde mir aber jetzt f?r die kalte Jahreszeit doch endlich einen Tank mit P?l in den Hof stellen.
Gru? Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
- Highlander
- Autor
- Platinum Boarder
-
23 Okt 2006 21:06 #93
von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Leuts,@Ingo,
wobei das Soja kein Problem sein kann, da von vielen Speditionen und in Italien fast ausschliesslich (Laut meiner ?lm?hle) Soja bis jetzt gefahren wird bzw. Soja-Raps-gemisch, und ab sofort wieder raps pur, zur kalten jahreszeit.
Ich selbst hab jetzt 1000l Soja pur runter, ohne Probleme, bis in die entlegentsten Alpenregionen
"die ESP-Probleme warn schon vor dem Soja da!"
wobei das Soja kein Problem sein kann, da von vielen Speditionen und in Italien fast ausschliesslich (Laut meiner ?lm?hle) Soja bis jetzt gefahren wird bzw. Soja-Raps-gemisch, und ab sofort wieder raps pur, zur kalten jahreszeit.
Ich selbst hab jetzt 1000l Soja pur runter, ohne Probleme, bis in die entlegentsten Alpenregionen

"die ESP-Probleme warn schon vor dem Soja da!"
- Arno
-
- Gold Boarder
-
23 Okt 2006 22:18 #94
von Arno
Arno antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Alles Panikmacherei
Ich hab schon alles gefahren was mir ?bern Weg lief ,und der L l?uft immer noch. Einen Unterschied merkt man fast nicht.Viele Motorsch?den werden dem P?l angeh?ngt wo gar nicht P?labh?ngig waren .
Also mein L hat jetzt ca.25000km P?llaufleistung und l?uft und l?uft ............ und er wird weiter laufen trotz der Unkerei
Mal eine Gegenfrage :Wieviele Motorsch?den gibt es bei reinen Dieselbetrieb ? Man lese das Forum .Es gibt mehr als P?lgetriebene.
Gr??chen
Ich hab schon alles gefahren was mir ?bern Weg lief ,und der L l?uft immer noch. Einen Unterschied merkt man fast nicht.Viele Motorsch?den werden dem P?l angeh?ngt wo gar nicht P?labh?ngig waren .
Also mein L hat jetzt ca.25000km P?llaufleistung und l?uft und l?uft ............ und er wird weiter laufen trotz der Unkerei
Mal eine Gegenfrage :Wieviele Motorsch?den gibt es bei reinen Dieselbetrieb ? Man lese das Forum .Es gibt mehr als P?lgetriebene.
Gr??chen
- OffRoad-Ranger
-
- Abwesend
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 669
24 Okt 2006 07:42 #95
von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Servus Ingo,
die Idee mit dem Tank in der Garage
: ich weis nicht.
Bei mir in der Stadt hat einer in seiner Garage einen Tank aber der ist seit Wochen leer, weil der Lieferant nicht liefern kann.
Des weiteren haben bei mir zwei Tankstellen f?r P?l eine Zapfs?ule errichtet, tag und nacht erreichbar. Der Preis liegt momentan bei 79,9ct.
F?r wieviel w?rdest du eine gr??ere Menge bekommen
:
die Idee mit dem Tank in der Garage

Bei mir in der Stadt hat einer in seiner Garage einen Tank aber der ist seit Wochen leer, weil der Lieferant nicht liefern kann.
Des weiteren haben bei mir zwei Tankstellen f?r P?l eine Zapfs?ule errichtet, tag und nacht erreichbar. Der Preis liegt momentan bei 79,9ct.
F?r wieviel w?rdest du eine gr??ere Menge bekommen

- Highlander
- Autor
- Platinum Boarder
-
24 Okt 2006 08:03 #96
von Highlander
Also ich stell meinen 600l und K?mmis 1000l Tank aufn?H?nger und Hol?s
in der ?lm?hle direkt, da bisst normalerweise nochmal 10 cent billiger!
K?mmi Tankt um, und meinen Tank zieh ich mit dem Hubwagen runter.
Gru? Jogi
Das P?l unterliegt st?ndigen Preisschwankungen, das billigste war diesen Sommer mal Soja f?r 62 bis 64 cent + Wehrmachtst. dann gibts noch Soja-Raps-Gemisch und ab jetzt wieder raps pur Preis- weis noch nicht....
in der ?lm?hle direkt, da bisst normalerweise nochmal 10 cent billiger!
K?mmi Tankt um, und meinen Tank zieh ich mit dem Hubwagen runter.
Gru? Jogi
Das P?l unterliegt st?ndigen Preisschwankungen, das billigste war diesen Sommer mal Soja f?r 62 bis 64 cent + Wehrmachtst. dann gibts noch Soja-Raps-Gemisch und ab jetzt wieder raps pur Preis- weis noch nicht....
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
24 Okt 2006 08:06 #97
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Moin,
da hab ich auch schon dr?ber nachgedacht -- Tank in den Keller, Zapfhahn zum Fenster raus... aber unsre Hausherrin motzt ja schon, wenn ich beim Kanister umf?llen ein Tr?pfchen ?l in den Hof krieg... auch wenn das mit'm Tropfen Sp?li drauf beim n?chsten Regen wieder weg ist...
Aber nun gibts ja gl?cklicherweise "gleich um die Ecke" ne neue P?l-Tanke, und ich mu? net immer 20 km einfach fahren zum Hamstern....
@ Werner
ab 1000 l Abnahme bei der ?lm?hle kostet hier der liter 10ct weniger als an der Zapfs?ule!! Und die liefern dabei sogar noch... so wars zumindest letztes Jahr, als ich mich erkundigt hatte..
Gru?
Elke
da hab ich auch schon dr?ber nachgedacht -- Tank in den Keller, Zapfhahn zum Fenster raus... aber unsre Hausherrin motzt ja schon, wenn ich beim Kanister umf?llen ein Tr?pfchen ?l in den Hof krieg... auch wenn das mit'm Tropfen Sp?li drauf beim n?chsten Regen wieder weg ist...

@ Werner
ab 1000 l Abnahme bei der ?lm?hle kostet hier der liter 10ct weniger als an der Zapfs?ule!! Und die liefern dabei sogar noch... so wars zumindest letztes Jahr, als ich mich erkundigt hatte..
Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- MatthiasK
-
- Gold Boarder
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Nov 2006 10:24 #98
von MatthiasK
Badisch,einfach gut
MatthiasK antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hallo
habe letzte Woche in den Alpen die 40000
mit P?l voll gemacht,bis auf kleinigkeiten habe ich
keine probleme gehabt.
Gru? Matthias
habe letzte Woche in den Alpen die 40000
mit P?l voll gemacht,bis auf kleinigkeiten habe ich
keine probleme gehabt.
Gru? Matthias
Badisch,einfach gut

- Highlander
- Autor
- Platinum Boarder
-
10 Nov 2006 20:17 #99
von Highlander
Ich au, 
jetzt ESP Fresser: Reparatur 1600?
was nicht unbedingt durchs p?len verursacht worden sein soll
:
Schmierungsproblem! P?ltec sagt P?l hat viel bessere schmiereigenschaften!
Mitsu sagt die Komponenten sind halt f?r Diesel ausgelegt, und nicht f?r andere Kraftstoffe, will aber nicht unbedingtlich die Schuld dem P?l in die Schuhe schieben, obwohl sie?s gerne w?rden.
Laut ESP-instandsetzungsfirma treten keine auffallend viele ESP-Sch?den durch P?l auf, lediglich leicht erh?hte Schadenszahl an mit "alternativ"-Kraftstoff-betriebenen Fahrzeugen.....
Und eben auch vereinzelt beim reinen Dieselbetrieb!
Ich vermute das der Schaden bereits vor?m P?lbetrieb da war, was sich evtl. best?tigen wird , wenn beim n?chsten P?lbetrieb, mit der reparierten ESP die Drehzahl-Schwankungen im Standgas weg sind.
?brigens der Drehzahl-regler in der ESP war auch kaputt.
Ich werd jedenfalls weiterp?len, zumal die Beschwerden ja im P?lbetrieb sogut wie nicht zu sp?ren waren, im Dieselbetrieb jedoch deutlich!
Was wiederum die P?ltec-Theorie der besseren Schmierleistung des P?l?s unterstreichen w?rde....
Wenn die ESP dann nach den n?chsten 40tsnd wieder hin is
, war?s halt vielleicht doch das P?l.... wir werden sehn!

jetzt ESP Fresser: Reparatur 1600?

Schmierungsproblem! P?ltec sagt P?l hat viel bessere schmiereigenschaften!
Mitsu sagt die Komponenten sind halt f?r Diesel ausgelegt, und nicht f?r andere Kraftstoffe, will aber nicht unbedingtlich die Schuld dem P?l in die Schuhe schieben, obwohl sie?s gerne w?rden.
Laut ESP-instandsetzungsfirma treten keine auffallend viele ESP-Sch?den durch P?l auf, lediglich leicht erh?hte Schadenszahl an mit "alternativ"-Kraftstoff-betriebenen Fahrzeugen.....
Und eben auch vereinzelt beim reinen Dieselbetrieb!
Ich vermute das der Schaden bereits vor?m P?lbetrieb da war, was sich evtl. best?tigen wird , wenn beim n?chsten P?lbetrieb, mit der reparierten ESP die Drehzahl-Schwankungen im Standgas weg sind.
?brigens der Drehzahl-regler in der ESP war auch kaputt.
Ich werd jedenfalls weiterp?len, zumal die Beschwerden ja im P?lbetrieb sogut wie nicht zu sp?ren waren, im Dieselbetrieb jedoch deutlich!
Was wiederum die P?ltec-Theorie der besseren Schmierleistung des P?l?s unterstreichen w?rde....
Wenn die ESP dann nach den n?chsten 40tsnd wieder hin is

- Arno
-
- Gold Boarder
-
10 Nov 2006 20:54 #100
von Arno
Arno antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hallo Jogi
Kann man da nicht was auf Kulanz rausschlagen. 1600 sind schon ein Batzen Kohle.
Gr??chen
Kann man da nicht was auf Kulanz rausschlagen. 1600 sind schon ein Batzen Kohle.
Gr??chen
Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden