Mal wieder was neues zum pölen

Mehr
05 Apr 2006 09:02 #61 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Leuts!

Ich halte es wie auch im letzten Jahr mit der P?l-Fahrerei. Im Sommer, wenn es warm ist, und die n?chtlichen Temperaturen nicht unter 10 GRAD gehen, mische ich pro Tankf?llung eine Kiste ALDI, d.h. also 15 Liter, dazu und fertsch. Ich habe bisher auch keine negativen Auswirkungen bemerkt, zumal ich mich an die ?lwechselintervalle halte und jedes Mal den Filter mit tausche. Bei der hohen Verd?nnung d?rfte der ESP (die manuelle der 99PS Version) nix schlimmes passieren und mein Geldbeutel wird ein wenig entlastet, obwohl der eigentliche Grud meiner P?l-Fahrerei der Gedanke ist, die staatlichen Abzocker an der Nase herumzuf?hren und Frittenduft hinter mir zu verbreiten. Dann bekommen die Leute des nachfolgenden Verkehrs Hunger und ich kurbele das Wirtschaftswachstum an, weil die Imbissbuden von Hungrigen P?lschn?fflern belagert werden. :lol: 8)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2006 10:16 #62 von upigors
upigors antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
das ist ja mal ein guter Ansatz :D
Ich mische 50:50 und meine ?lwechselinterwalle hab ich auf 15000 km ge?ndert.

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2006 04:19 #63 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
@upigors

Du hast dein Auto wohl nicht mehr lieb? 50:50 und alle 15.000 km ?lwechsel - scheint mir ja ein H?rtetest zu werden. Bin ja gespannt, wie lange uns dein L noch erhalten bleibt. :?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2006 07:27 #64 von Booner
Booner antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen

Vaddi schrieb: Du hast dein Auto wohl nicht mehr lieb? 50:50 und alle 15.000 km ?lwechsel - scheint mir ja ein H?rtetest zu werden. Bin ja gespannt, wie lange uns dein L noch erhalten bleibt. :?


Hei,

ich mach es genauso und sehe keine Probleme (im SOmmer)

Gr??e,

Tom

PS: Die Intervalle sind bei meinem L200 so Vorschrift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2006 09:26 #65 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Booner! :)

Hmm, manche sagen, p?len schadet Motor und ESP, die anderen Leute fahren mit 50:50 und haben gar keine Probleme. Etwas unsicher bin ich schon, wenn es darum geht, was nun richtig ist. Ich meine, ich fahre im Sommer auch mit Mischungen umher und hatte bisher auch keine Probleme. Wenn man aber sogenannten Fachleuten glauben darf, kann die Kiste Schaden nehmen, wenn man es ?bertreibt. Ich h?tte es auch gerne, wenn ich mit purem Pflanzen?l oder wenigstens hochprozentigen Mischungen fahren k?nnte, traue mich aber nicht. Die Repaparuten w?rden wohl sehr teuer werden und der Traum vom schicken L w?re ruck-zuck ausgetr?umt. Wie ist es nun richtig... :shock:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2006 09:35 #66 von Booner
Booner antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hei,

tja, die einen sagen pures P?l sei zu dick und ESP geht kaputt,
die anderen sagen Gemisch verbrennt unvollst?ndig und verkokt den Zylinder. Alles Experten! Muahahahaha.

Klar scheint bisher zu sein:
Kalter Motor l??t P?l an der Zylinderwand kondensieren und das wird ins M?l (Motor?l) eingetragen worauf hin dieses verharzen KANN, nicht mu?.
Mit Diesel passiert das Gleiche, f?hrt aber nicht zur gef?rchteten Polymerisation.

Ich kann Dir nur eines ganz sicher sagen:
Einen Motor zu betreiben (mit was auch immer) schadet ihm!!! :P
Selbst wenn ein Motor nur rumsteht, geht er mit der Zeit kaputt.

Tja, nun bist genauso schlau wie vorher, oder? ;-)

Hmm, ich auch.

Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2006 09:46 #67 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
@Booner

:lol: 8) :wink:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2006 07:54 #68 von jehdy
jehdy antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
moin zusammen,

zu dem thema verkokte zylinder kann ich auch
beruflicher erfahrung sagen : ja stimmt :!:
bei meinem lkw hats der motor ca 1 jahr ?berlebt
ok ich fahre damit nahverkehr und mein nachtfahrer langstrecke
ergebniss.
alle 6 zylinder mu?ten neu rein und s?mtliche
ventile nachgeschliffen werden.
bin mal gespannt wann es den n?chsten motor zerlegt :shock:

gru?

bernd

[url]Mitglied im L200-Club[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2006 09:25 #69 von Booner
Booner antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen

jehdy schrieb: bei meinem lkw hats der motor ca 1 jahr ?berlebt
ok ich fahre damit nahverkehr und mein nachtfahrer langstrecke


Hei Bernd,

bei LKW?s ist das ein bekanntes Problem, darum wird auch bei kleinen Drehzahlen oder Stop-and-Go Vekehr zur?ck auf Diesel geschaltet, was P?l-Fahren f?r Kurzstrecken eigentlich unrentabel macht.

Dann kommt noch das h?ufige Starten bei kaltem Motor hinzu.

Also Kurzstrecken und P?l sind einfach nix...


Gr??e,

Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2006 14:48 #70 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Na dann werde ich das p?len vielleicht doch sein lassen. Die Kohle f?r nen neuen Motor oder ne fette Reparatur gibt mein Familienbudget nicht her. :?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.025 Sekunden