Mal wieder was neues zum pölen

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18 Dez 2005 09:51 #31 von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi,
so jetzt bin ich ?ber 8000 Km mit P?l im Prinzip problemlos gefahren.
Die Standgas-Schwierigkeiten haben wir durch Platzieren des Filters "nach" anstatt vor der Pumpe, und die Abkopplung der Abgas-R?ckf?hrung, auf ein minimum reduziert.

Das heist er l?uft ohne sp?rbaren Unterschied zum Diesel, lediglich bei l?ngerer Laufzeit im Standgas sind leichte Schwankungen zu Beobachten, wobei man in diesem Fall sowieso auf Dieselbetrieb umschalten soll.

Die Abgas-R?ckf?hrung ist sowieso eher nachteilig, und bei Gewichts-Besteuerung kann das dann eigentlich auch keine Steuerhinterziehung sein oder?? Und angeblich bewirkt die Abkopplung eine leichte Leistungssteigerung.

Fazit: Ich bin jetzt begeisterter 100% P?ler ( abgesehen von der Startphase ) und fahre unter Ber?cksichtigung Jahreszeitlicher Preisschwankungen beim P?l und Dieselverbrauch in der Startphase f?r ca 75 cent je L (! incl.Dieselverbrauch !) Also spare ich mind. 30 cent je L gegen?ber Dieselbetrieb, bei 1300 ? Investitionskosten.
Also d?rfte ich bei steigenden Dieselpreisen und gegen Fr?hjahr fallenden P?lpreisen den Umbau innerhalb eines Jahres amortisieren. :D

Gru? Jogi

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18 Dez 2005 12:54 #32 von Elki
Elki antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Jogi,
h?rt sich echt gut an.... :!: :!:

bin auch schon l?nger am Gr?beln, nur was mich davon abh?lt: Wer weiss, wie lang das P?l noch so g?nstig bleibt, wenn unser Staat wieder mal Geld braucht.... sind ja jetzt schon dabei, beim "organischen" 5%-Anteil des normalen Sprits die Steuerverg?nstigung rauszunehmen..... Scheinheiliges Pack :!: , von wegen F?rderung des Umweltschutzes.... F?rderung des eigenen Geldbeutels.... :twisted: :evil: :x :twisted:

Ich machs erst mal weiter wie gehabt ... Mischung fahren solang wie's warm genug ist.... zumal mein guter L ja auch nimmer grad neu ist...

Gru?
Elke

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18 Dez 2005 20:27 #33 von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Elki,
ist f?r mich ne einfache Rechnung, das P?l wird Jahreszeitlich bedingt auf jedenfall im Fr?hjahr wieder billiger.
Und im Sommer kann man sogar Soja?l f?r 59 cent Tanken aber nur mit Umbau- sonst zu dickfl?ssig.
Und Steuerlich ist bis 2009 nichts vom Gesetzgeber machbar...und danach nicht viel...weil Lebensmittel....
Beim Biodiesel is das scheinbar anders, da kommt wohl was...
Und da ich momentan viel fahre, hab ichs normalerweise in 10 Monaten raus, dann kann ich immer noch mindestens 3 Jahre 100% sparen, wenn nicht noch l?nger.
Und mit der Polymerisation beim Kalteinspritzen, was du ja bei mischungfahren machst, is das scheinbar gar nich so ohne.
Wenn das Motor?l eine bestimmte Mischung erreicht, was man an seiner Beschaffenheit gar nicht erkennen kann, kann es angeblich von einer Sekunde auf die andere Motorschaden geben....hab ich mir sagen lassen.
Gru? Jogi

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18 Dez 2005 21:43 #34 von Elki
Elki antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Jogi,

ich will Dir Deinen Umbau ja auch ganz bestimmt nicht madig machen, ganz im Gegenteil....

Aber die Polymerisation beim Kalteinspritzen... ich halt die Erkl?rung f?r ein Marketing-Instrument der Umbaufirmen. Wenn das so schlimm w?r, k?nnte ein Ein-Tank-System, was ja genauso vermarktet wird als Umbau, gar nicht funktionieren!!!! Es dreht sich doch darum, das bei kaltem Motor die Kolbenringe das z?he P?l nicht vollst?ndig von der Zylinderwand abstreifen k?nnen, und so geringe Mengen des P?ls ins Motor?l gelangen, und dort mit dem Motor?l langkettige Verbindungen eingehen, die wenns zuviele werden, das Motor?l z?h und klumpig werden lassen. Passiert doch bei 100% P?l ganz genauso, wenn nicht noch mehr, weil der Motorblock so oder so kalt ist.
Also - einfach regelm??ig Motor?l wechseln, und gut sollt's sein....

Ansonsten-hoffentlich hast Du recht bez?glich Steuern...!!!

Gru?
Elke

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18 Dez 2005 21:45 #35 von Jannes M-Sp
Jannes M-Sp antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen

....hab ich mir sagen lassen.

Nicht zuf?llig vom H?ndler der dir die Umr?stung verkaufen wollte, oder? :wink:

Soja?l f?r 59ct klingt verlockend! (und insgesamt 75ct/l auch!)

Was f?r eine Jahreslaufleistung hast du denn?

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18 Dez 2005 22:08 #36 von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Leuts,
dieses Jahr ca 30000...
und nee den Umbau lass ich mir nich madig machen, zumindest jetzt noch nicht :D
Und das mit der Polymerisation hab ich mir von nem Heini sagen lassen, der ne Doktorarbeit dar?ber schreibt, und der sagt auch das das nich klumpig wird oder so, weil das hab ich auch gedacht, und beim ?lwechsel drauf geschaut, das passiert wenns passiert pl?tzlich, und dann isses zu sp?t...
au?er mit Motor?l auf Pflanzen?lbasis da macht das nichts, soll sehr gut ,aber auch sehr teuer sein.
Und dann gibts noch das Problem mit Schwingungsbr?chen in der ESP, kommt auch ohne anzeichen schleichend und mit der Zeit, laut P?l-Heini kann das ab 30%iger Mischung langfristig schon der Fall sein, und das will ich nicht ausprobieren.
Deshalb starte ich ja mit Diesel und spritze dann warm ein...
Aber ich will hier niemanden belehren oder so, nur informieren ?ber meine pos. und neg. Erfahrungen.. und das Technische is nur von mir nachgeplappert, ich bin Holzwurm und kein Motor-Spezialist..
Gru? Jogi

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18 Dez 2005 22:49 #37 von Jannes M-Sp
Jannes M-Sp antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Ich bin auch ProP?l, aber solange ich den Sprit nicht selber zahlen muss rieche ich an der Ampel lieber nach Dieselaromaten als nach Frittenbude :wink: . Mal sehen wie der L aussieht wenn ich mir ein eigenes Auto kaufen will *g*

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19 Dez 2005 16:17 #38 von jehdy
jehdy antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
moin zusammen
@ jogi...

das mit " l?ngere standzeiten im leerlauf auf diesel
schalten" ist bl?dsinn.. sorry :wink:
unsere lkw?s und jetzt auch meiner laufen
schon seit fast einem jahr im zweitankbetrieb
und wenn wir nicht wissen wie lange
die standzeit wird lassen wir unsere
frittenbude einfach laufen... und gut..
es geht nur darum das der w?remtaucher
nicht unter eine bestimmt temp. sinkt...
wei? ja nicht was du f?r ein system drin hast
aber unsere im lkw schalten bei zu geringer
temp (ca 60-70 grad) automatisch auf diesel
um ... das sieht man dann an der anzeige weil
p?l und diesel gleichzeitig blinken..
zum komplett abstellen oder standzeiten ?ber 20 min
m?ssen wir dann auch sp?len

gru?..
frittenfahrer bernd :shock: :D

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19 Dez 2005 19:23 #39 von Highlander
Highlander antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
Hi Bernd,
das macht mein System genau so, der Unterschied zu deinem ist, das ich ne Abgasr?ckf?hrung und ne elektronisch gesteuerte ESP drin hab :idea:
und deshalb Problem 1: der Motor mag die Abgase vom P?l nicht so gern
Problem 2:die elektr. ESP erkennt das da was anderes flie?t und f?ngt an zu regeln....und das eben nur im Standgas.
Und das Prob. haben wir durch abh?ngen der Abgasr?ckf?hrung gel?st.
Bei dir is das nich notwendig, da du 1. keine Abgasr?ckf?hrung hast, und zweitens ne andere ESP, die merkt gar nich was durchflie?t, die is sozusagen n?bischen doofer :D "Scherz"
Gru? Jogi

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20 Dez 2005 18:32 #40 von jehdy
jehdy antwortete auf Mal wieder was neues zum pölen
@ jogi
lach.. k?nnte sein mit einer doofen
esp.. hab ja auch ein pizzablech (iveco).. :shock: :D
ne mal im ernst..
diese autos sind so mit elektronik
vollgestopft das am anfang unsere
esp auch gemault hat
die autos sind alle sammt nicht
?lter als zwei jahre
nach ein paar einstellarbeiten liefen
die bisher ohne probs
ok ein sattel ist mal liegen geblieben
weil er auf der rapsleitung luft geholt hat :? :evil:
hab heute mal geschaut wer der hersteller
bzw der einbauer war..
die jungs waren von der firma
pflanzenoeltechnik-nord.de
hoffe ich irre mich jetzt nicht hab noch
nicht nachgeschaut
hast mich aber auf eine gute frage gebracht,....
mu? meinen werkstattmucki mal wegen der
abgasr?ckf?hrung fragen..hab echt keine ahnung :cry: :?

gru?

bernd

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