Neues Steuergesetz

Mehr
07 Feb 2009 14:02 #161 von quattro
quattro antwortete auf Neues Steuergesetz
Aber ist das gerecht (Deutsche CO2-KFZ-Steuergesetzgebeung?

Nach der neuen CO2-Steuer muß man für eine Viper jetzt knapp über 900,- Steuern bezahlen, icht um ca. 400,- teurer geworden.

Für mein HJ60 soll ich 1.503,-€ zahlen????????????
Die Viper hat doppelt so viel Hubraum, 6 mal so viel PS und stößt 489 Gramm CO2 je km aus!
Das schafft mein Toyo nicht. Ich schätze der kommt auf gut 300 Gramm.
(Verbrauch ca. 10-12 L/100 km).

Wo ist den da die Logik?
Schon vergessen, es soll ja um Klimaschutz gehen.

Aber jeder normal genutzte Smart haut ja übers Jahr schon mindestens das 20-fache von meinem HJ raus.

@ Bonsai
Wie war das mit dem Mäntelchen?
In den Wind von denen die sowas verzapfen kann ich mein Mäntelchen nicht hängen. :twisted: :twisted: :twisted:

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2009 17:55 #162 von micha
micha antwortete auf Neues Steuergesetz

quattro schrieb: Aber ist das gerecht (Deutsche CO2-KFZ-Steuergesetzgebeung?

Nach der neuen CO2-Steuer muß man für eine Viper jetzt knapp über 900,- Steuern bezahlen, icht um ca. 400,- teurer geworden.

Für mein HJ60 soll ich 1.503,-€ zahlen????????????
Die Viper hat doppelt so viel Hubraum, 6 mal so viel PS und stößt 489 Gramm CO2 je km aus!
Das schafft mein Toyo nicht. Ich schätze der kommt auf gut 300 Gramm.
(Verbrauch ca. 10-12 L/100 km).

Wo ist den da die Logik?
Schon vergessen, es soll ja um Klimaschutz gehen.

Aber jeder normal genutzte Smart haut ja übers Jahr schon mindestens das 20-fache von meinem HJ raus.

Ob das gerecht ist?
Die Steuergesetze waren noch nie gerecht. Nach der alten KFZ-Steuer zahle ich für meinen 64PS Mahindra DOPPELT soviel Steuer wie ein Bekannter mit seinem 450PS Cayenne.
Nach der neuen CO2 Steuer ist der Porsche immernoch billiger wie mein Mahi.

Deinen HJ60 mit einer Viper zu vergleichen ist auch ganz ähnlich.
Nun, wo kommts her?
Die Viper verbrennt Benzin. Da ist schonmal die CO2 Steuer wesentlich niedriger als für Diesel.
War ja mit der alten Steuer schon genauso.

Und dann, schau mal welche Euro-Norm Dein HJ60 hat und welche die Viper.

Problem ist halt, das die alten Autos nach wie vor nach Hubraum und Euro-Norm besteuert werden.

Am besten wäre gewesen, KFZ-Steuer abschaffen und auf den Spritpreis aufschlagen.
Wer viel verbraucht zahlt viel. Klares Verursacherprinzip.

give respect
get respect

Mehr
15 Apr 2009 08:52 #163 von Dinli DL 702
Dinli DL 702 antwortete auf Neues Steuergesetz

Am besten wäre gewesen, KFZ-Steuer abschaffen und auf den Spritpreis aufschlagen.
Wer viel verbraucht zahlt viel. Klares Verursacherprinzip.

es geht doch nur ums abzocken nicht drum das jemand vorsichtig langsam vorrausschauend fährt man möchte einfach nur das steuersäckel auffüllen, womit man dann fette firmen und banken noch fetter machen kann und die totale überwachung wie mit den mautbrücken ( DIE ALLE KFZ KENNZEICHEN ERFASSEN) weiter vorran treiben kann.

Mehr
15 Apr 2009 09:07 #164 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Neues Steuergesetz
Hab auch gelesen, das die neue Besteuerung nur für Neufahrzeuge gilt, die ab 1. Juli zugelassen werden.
Betrifft uns also nicht, es sei denn, wie schon geschrieben, die lassen sich noch zusätzlich was einfallen die Pappnasen.

- Remember the Alamo -

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2009 19:25 #165 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Neues Steuergesetz

TexasCowboy schrieb: Hab auch gelesen, das die neue Besteuerung nur für Neufahrzeuge gilt, die ab 1. Juli zugelassen werden.

Stimmt, aber auch nur bis 2011 und dann gilt es für für alle...! Das hat man nur "vergessen", mit zu publizieren...

Fakt ist, dass die KFZ-Steuer über alle Fahrzeugtypen gerechnet, damit mal heimlich um gute 22% erhöht wurde...

lg - der Fritz

Mehr
15 Apr 2009 22:03 #166 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Neues Steuergesetz
Klasse Aussichten :k_green1

- Remember the Alamo -

• Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2009 22:34 #167 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Neues Steuergesetz
Sag ich doch! Dagegen waren die Kommunisten noch harmlos...

lg - der Fritz

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
12 Mai 2009 11:15 #168 von Elki
Elki antwortete auf Neues Steuergesetz
Hallo Leute,

nachdem mich die Äußerung von Fritz doch gewaltig angefressen hat (schließlich ist "denen" alles zuzutrauen :evil: ), es wären ab 2011 alle dran mit CO2-Steuer, ahb ich nun mal nachgeforscht. Stimmt so wohl nicht.
Auf der Seite des Bundesfinanzministerium steht folgendes:

Bestandsfahrzeuge werden weiterhin nach derzeit geltendem Kraftfahrzeugsteuerrecht behandelt. Sie werden nach einer Übergangszeit ab 2013 schonend in die CO2-orientierte Kraftfahrzeugsteuer übergeführt. Die Einzelheiten werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

In den Bürgerfragen und Antwiorten heißt es auch, es gäbe definitiv noch keinen Plan, wie die Änderung dann aussieht, das werde zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen.

Also bleibt uns noch ein klein wenig länger Schonfrist.
Ansonsten ist die Seite eigentlich recht informativ und klar aufgebaut, und bietet auch die Möglichkeit, Unklarheiten beantwortet zu bekommen. Wenigst das. :? --- auch wenn mir das Thema ansonsten ein rotes Tuch ist... :twisted:

[url]Seite des Bundesfinanzministeriums[/url]

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
12 Mai 2009 12:51 #169 von Dinli DL 702
Dinli DL 702 antwortete auf Neues Steuergesetz
ja wen du allerding immernoch ein lkw hättest wäre das auch egal hier also mein aufruf an alle strafanzeigen gegen den finanzminister stellen da er bei einfuhr behauptet ein l200 doka sei ein lkw um 22 % anstelle von 8% pkw zu kassieren und wenn er dann zugelassen wird behauptet der staat es ist ein pkw um mehr zu kassieren

strafanzeigen kann jeder stellen der der meinung ist das eine straftat vorliegt sie ist kostenfrei und muss von den gerichten bearbeitet werden. **gg**

ich habe 25 stück gegen die bundesrepublik gestellt und frage auch ständig en ermittlungsstand ab nur damit ich auch sicher gehen kann das dieser staat nix von meinen pkw steuern meines lkws hat.

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
12 Mai 2009 14:18 #170 von Elki
Elki antwortete auf Neues Steuergesetz
Hallo Dinli,
das hilft uns nun nicht wirklich weiter, ich denke mal, wir haben alle irgendwie die Rechtsmittel in Anspruch genommen und Widerspruch eingelegt.... die Sache ist nun schon fast durch alle Instanzen gelaufen, und einfach jetzt nur Trouble machen, kann dann eher kontraproduktiv sein, so man den Klagenden mit Sachverstand damit querschießt!!!

Und alles Möchtegern-Revoluzzertum hält den Staat letztendlich doch nicht davon ab, uns weiter auszuquetschen, und dann ist es zumindest besser informiert zu sein, und beizeiten reagieren zu können, als völlig überrumpelt zu werden.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.030 Sekunden