Bremse erneuert

Mehr
02 Apr 2010 19:32 #1 von OffRoad-Ranger
Bremse erneuert wurde erstellt von OffRoad-Ranger
Servus,

letztes Jahr hatte ich bei 163000km die Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt. Die Scheiben wurden nicht getauscht, da sie noch gut waren.

jetzt bei 185000km vernahm ich an der Hinterachse beim leichten bremsen ein Schleifgeräusch.
Nach dem Entfernen der Bremstrommel kams zum Vorschein, ein Belag hatte sich zu mehr als dreiviertel in der Länge verabschiedet.
Als Folge war natürlich die Trommel auch im Arsch. Hätte ich öfter mal reingeschaut wären die Trommeln für 120€ beim Händler geblieben.
Nun ja gestern alles erneuert von Herth+Buss, für 188€, gekauft beim örtlichen Teilehändler.

Hab dann auch gleich von AT auf MT-Reifen umgebaut, dabei ist mir aufgefallen, daß an der Felgeninnenseite einer MT-Felge auch schon Rostpartikel vorhanden waren, das heißt der Bremsbelag war schon seit min. 5000km reif zum wechseln. Aber akustisch hat man nichts wargenommen.

Werner

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2010 09:06 #2 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Bremse erneuert
Moin Werner!

Ich beobachte meine Bremsen in letzter Zeit auch immer argwöhnisch. Mein L hat jetzt 154.000km runter und ausser 1x Belege vorn wechseln ist alles noch original. Haben mal nachgeschaut, hinten sind noch ca. 5mm drauf und vorne ca. 6mm. Die Scheiben vorn haben mein hilfreicher Arbeitskollege Lutz und ich zusammen schon einmal an den Rändern leicht abgeflext, da etwas rostiger Grat aufgelaufen war. An sonsten sehen die Dinger noch tauglich aus, nur die ersten Bremsaktionen quittieren die Teile immer mit quietschen.
Für Norwegen dieses Jahr reicht es noch, denke ich, ansonsten werde ich alles zum Ende des Jahres wohl erneuern.
Ist sowieso ein Ding, dass die Scheiben vorne so lange halten... Ein Arbeitskollege zeigte mir seine vorderen Bremsscheiben am "Peugott" nach 30.000km, die hatten einen Abrieb wie meine jetzt noch nicht!!! Solche Unterschiede... Dafür wird seiner aber viel besser bremsen, nehme ich mal an. Mein ABS springt bei 50km und Vollbremsung auf trockener Strasse kaum an, das an meinem Dienstcaddy z.B. kommt viel schneller. Liegt bestimmt an den verschiedenen Gewichten der Fahrzeuge und den Reifengrössen, oder? Naja, mein Trecker ist eben schon älter... :mrgreen:

Werner, was gibt es denn so beim Komplettwechsel der Bremsen vorn und hinten an Besonderheiten zu beachten? Hab den alten L mit 99 PS...
Für einen Hinweis wäre ich dankbar... :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
03 Apr 2010 10:11 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Bremse erneuert
Hmmm, Besonderheiten :?:

Da fällt mir grad nichts ein, ist alles einfache Standardtechnik ;-)

Ach doch, das einzigste was ich zusätzlich gemacht hab:

An den Originalbremstrommeln sind je zwei M8-Gewinde zum Abziehen der Trommel vorhanden.
Diese Löcher sind bei Zubehörbremstrommeln oft nicht vorhanden. Daher hab ich mir vor dem Einbau diese Gewinde gleich reingeschnitten, denn nachträglich ist nicht.

Werner

Mehr
03 Apr 2010 11:44 #4 von Vaddi
Hi Werner!

Ok, Gewinde reinbasteln, das werde ich mir gleich notieren. Nahher kriegt man die neuen Trommeln im Bedarfsfall nicht mehr ab, das wäre ja doof. Danke dir! :wink:

Mehr
03 Apr 2010 21:30 #5 von Alex86
Alex86 antwortete auf Bremse erneuert
Hey Werner respekt das deine Bremsen hinten solange gehalten haben. Meine konnte ich nach 60000 km wechseln(die Backen)

Vorne kann ich Vaddi echt recht geben, 150 000 km und die halten denke ich noch bis 200000 km

Allerdings muss ich vorne alle Bleche neu machen, meine Bremssteine klappern wie sau :twisted:
Bremssteine ansich hab ich H&B drin und die scheinen echt gut zu sein. wenig Bremsstaub geringer Abrieb, ab und zu Quitschen die immer mal.

Gruß Alex

PS.@werner

2 Batterie funktioniert top aber die schrauben des Kats sind bomben fest, hab ich erstmal auf eis gelegt bis ich wieder Zeit habe

Mehr
07 Apr 2010 15:01 #6 von flamingo
flamingo antwortete auf Bremse erneuert
Hi,
meine Bremse hinten ist noch Orginal.
Hat jetzt 230tkm runter.
Die Scheibe vorne ist auch noch Orginal.
Habe aber die neue Bremse schon im Keller liegen. :wink:
Gruß Torsten

Gruß Torsten

Mehr
09 Apr 2010 22:06 #7 von Vaddi
@flamingo

Höhö, das ist ne Leistung! Da muss ich mir wohl bei 155.000km noch keine Sorgen machen... :idea:

Mehr
09 Apr 2010 23:00 #8 von Alex86
Alex86 antwortete auf Bremse erneuert
Hab heut die bleche erneuert, die die Breimssteine umschließen und hab mir mal die scheiben angeguckt und musste feststellen, kaum grad und ich denke 50 000 km locker noch und hab jetzt 150000 km mit den runter

Mehr
26 Apr 2010 22:14 - 26 Feb 2017 10:52 #9 von flamingo
flamingo antwortete auf Bremse erneuert
Moin,
hatte jetzt die hintere Bremse runter.
Ein Bremsbelag war kurz vorm schleifen.
Habe die Bremsbacken erneuert,und wollte die neue Bremstrommel aufstetzen,hm ist die verkehrte.Ist eine 256mm Trommel.
Hab aber 272mm Trommel Orginal auf der Achse.
Hat jemand die Orginalteilenr. von der 272mm Trommel?
Da der Händler nur die Nr. von der 256mmTrommel hat.
Finde das zwar seltsam da die Bremsbacken passen!!!
Die Bremse hat 230tkm gehalten,und hab jetzt nachgesehen,da wir mit Wohnkabine in die Pyrenäen fahren.Da wollte ich nicht mit ner kaputten Bremse in den Bergen fahren.
Gruß Torsten
PS.: Der L ist Bj.2001,99PS,4WD,2,5l,Diesel
Bild von alt zu neu

Achso: Ich denke die Bremse hält solange, da ich mir sage -wer bremst verliert. hi

Gruß Torsten
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 10:52 von OffRoad-Ranger.

Mehr
29 Apr 2010 18:53 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Bremse erneuert
Servus Torsten,

Die Bremstrommel müßte für alle K74T die selbe mit 272mm sein.
Meine hatten die Nr.: J34050011 von Herth&Buss.

Die orig. Mitsunummer ist MB895470

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.029 Sekunden