Bremse erneuert

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19 Apr 2013 22:27 #71 von Postman
Postman antwortete auf Bremse erneuert
OR-Ranger,

Hazet,Stahlwille,Elora :daumen: .......wobei ich den Hazet bevorzugen würde.....
Gutes Werkzeug kauft man nur einmal im Leben und es lässt einen nicht im Stich.
Ein ehemaliger,leider verstorbener,Kollege sagte IMMER:Wer billig kauft,kauft zwei mal,drei mal oder so lange bis er es kapiert hat.
Und das trifft auf Werkzeug zu 110% zu.

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

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20 Apr 2013 00:20 - 20 Apr 2013 00:21 #72 von creol
creol antwortete auf Bremse erneuert
Hi all,

also das mit dem Werkzeug stimmt und ist auf jeden Fall richtig.

Richtig gutes Werkzeug, kostet eben auch was.

Bei den Bremsleitungen ist es leider oft so, dass das Gewinde
durchoxidiert ist und es es dann kaum eine Chance gibt.

Ein Bördelgerät kostet nicht viel und die richtige Bördelkante, kann man an der alten Leitung sehen.

Also einen Doppelflansch und eine Anschlusschraube, nebst einen Meter Bremsleitung kaufen, ein paar Bördelungen probieren und dann ist es ja auch schon ausgestanden.

Jedenfalls ist es ein gutes Gefühl, wenn man den korrodierten Teil
dann auch gleich ausgetauscht hat.

Greets from Phil.

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Letzte Änderung: 20 Apr 2013 00:21 von creol. Begründung: Schreibfehler

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20 Apr 2013 06:40 #73 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Bremse erneuert
So nen Bremsleitungsschlüssel werd ich mir mal noch besorgen.

Aber ich hab weniger das Problem, die Verschraubung aus dem Bremszylinder zu bekommen, sondern eher die Bremsleitung in der Verschraubung zu lösen.

Die Leitung verdreht sich beim Aufschrauben, und ich weiß nicht wie weit die das mitmacht, bevor sie knickt oder bricht.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

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20 Apr 2013 22:51 #74 von creol
creol antwortete auf Bremse erneuert
Hi Frank,

nun das ist das zweite Problem, wenn man an einer älteren Bremsanlage
arbeiten muss und kein Einzelfall leider.

Deshalb sag ich ja, irgendwann kommt man um ein Bördelgerät nicht mehr rum und dann ist es einfacher. Abreißen, wird es ohnehin sehr wahrscheinlich. :ohmy: :huh: :dry: :angry: :ka: :whistle:

Bei meinem Pkw, habe ich die kurze Leitung (VA links) als vorgefertigte Leitung erstanden und einen halben Tag gebraucht, um das Mistding rein zu bekommen, wobei die engen Radien natürlich nicht vorbereitet waren. Damit bekommt man dann sonst gar nichts mehr hin.

Wesentlich einfacher ist es, die Leitung durch zu schieben und dann die Radien am Fahrzeug zu formen. Entsprechend abgelängt und gebördelt, fertig. :freuen: :prost:

Greets from Phil

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21 Apr 2013 09:22 #75 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Bremse erneuert
ich habs geschafft...drei große XXX :prost:

Hab mir so nen Schlüssel besorgt, ohne dem wärs wohl nicht gegangen.
Die 2 Verschraubungen am Bremszylinder sitzen aber so nah beisammen, das ich den Schlüssel beidseitig bissl abschleifen musste.
Die Leitung vom linken zum rechten Rad ließ sich lösen, die andere überhaupt nicht.
Die ist aber nur ca 30cm lang und endet am Flexschlauch, dort konnt ich`s abschrauben und dann den Bremszylinder samt Leitung ausbauen.
Im Schraubstock bin ich dem Paar dann mit Rohrzange zu Leibe gerückt.

Die Leitung selbst sah nach Reinigung noch gar nicht so schlecht aus, schön gesäubert, entfettet und Rostschutz drauf.
Einbau lief unproblematisch.

Da nun ringsum alles neu und ich eh entlüften muß, hab ich die (wortwörtliche) "Jauche" in den Leitungen gleich durchgepumpt und gegen neue ersetzt.

Weiß jemand welche Menge sich im gesamten Bremskreislauf befindet?

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

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01 Mai 2013 09:08 - 01 Mai 2013 09:08 #76 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Bremse erneuert
Hi Frank!

Na dann herzlichen Glückwunsch zum freudigen Ereignis! :cheer:

Bremsflüssigkeit... Wenn ich das gewechselt habe (+ Kupplung) dann brauchte ich immer ca. nen Liter für beides zusammen. Da spart man ja auch nicht und lässt die Suppe lieber großzügig durchlaufen, damit alles richtig clean ist.

Du sagst Jauche... Ich denke, gerade mit der Bremsflüssigkeit sollte man nicht schlumpen. Das Zeug zieht Feuchtigkeit an und vergammelt dir das ganze Bremssystem von innen und das wird dann richtig teuer und aufwendig. Wenn ich alle 2 Jahre wechsele, dann sieht bei meinem L die alte Bremsflüssigkeit immer noch hellgelb aus, d.h., im Bremssystem ist alles roger.
Ich habe aber schon Autos gesehen, da kam braune Bremsflüssigkeit raus und die Kisten waren lange nicht so alt wie mein L. :)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 01 Mai 2013 09:08 von Vaddi.

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04 Mai 2013 10:39 #77 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Bremse erneuert
Hallo zusammen,

hab jetzt einen Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt.
An der Vorderachse kam auch nen Schwung Bläschen mit, obwohl ich dort das System nicht offen hatte (bei der Bremsensanierung)

Durch den Wechsel der Flüssigkeit/Entlüften bremst er jetzt nicht wesentlich besser, aber das Bremspedal ist nun nicht mehr so "weich"

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

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04 Mai 2013 21:20 #78 von creol
creol antwortete auf Bremse erneuert
Hi Frank,

das kann schon sein.

Beim Entlüften, fängt man an der längsten Leitung an, also HiRe.
Dann HiLi, VoRe und zum Schluß die kurze VoLi.

Ansonsten, pumpt Du das alte Zeug hin und her.


Greets from Phil. :daumenhoch:

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04 Mai 2013 22:23 #79 von Postman
Postman antwortete auf Bremse erneuert
Phil....
you are right :daumen:
Genau so wie ich's vor über 30 Jahren gelernt habe.
Langsam nach vorne vor arbeiten....und nie das nachfüllen vergessen.
Sonst fängst wieder hinten rechts an :whistle:

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

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05 Mai 2013 21:18 #80 von creol
creol antwortete auf Bremse erneuert
Hi Peter,

jenau so isses.... :woohoo: ;)

Oder der Klassiker, bis Max aufgefüllt und beim nächsten Belagwechsel,
den Vorratsbehälter als Pop off Ventil missbraucht. :cry: :whistle:

Greets from Phil

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