Bremse erneuert

Mehr
18 Mär 2011 15:44 #21 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Bremse erneuert
Danke euch für die Tips, ihr bekommt alle ein Bienchen :mrgreen:
Dann kann ich mich am WE ja bedenkenlos mal dran setzen.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2011 20:31 - 26 Feb 2017 10:54 #22 von 4Wühler
So... habe fertig :D

wie die Schleifgeräusche der linken Seite schon andeuteten war es allerhöchste Eisenbahn.
Die Trommel hat schon ganz kleines bissl gelitten, ich denke aber daß das noch geht.
Auf der rechten Seite war noch ein Millimeter drauf.

Alles hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert, den ganzen Mist zu entkeimen war das aufwendigste.
Was sich da alles so sammelt in knapp 10 Jahren... :shock: hab aus jeder Bremse 2 Hände voll Dreck rausgeholt, unter anderem auch angepappte Mammut-Suppe. Naja, jetzt ist wieder alles fein sauber und neu, und der Dicke bremst wieder wie am ersten Tag :D

Ich warte jetzt noch 2-3 Tage bis sich alles bissl eingeschliffen hat und stell dann nochmal nach, werd dann auch die Handbremse noch bissl nachstellen.

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 10:54 von OffRoad-Ranger.

Mehr
27 Mär 2011 08:36 #23 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Bremse erneuert
Na dann herzlichen Glückwunsch, Frank! :!: :wink:

Ich hab den Wechsel ja noch vor mir, so in ca. 1000 km. Aber 2 1/2 Stunden, das macht mir Mut. Wir sind ja zu zweit...
Aber Auspuffanlage wird auch gleich gemacht und die Getriebeöle, wenn der Bock schon mal auf der Bühne ist.

Frage Getriebe/Schaltung:

Bei meinem L ist die Schaltung zwischen 1. und 2. Gang etwas hakelig geworden. Wenn ich so im Stand bei laufendem Motor und voll getretener Kupplung zwischen 1 und 2 hin und her schalte, ist alles gut. Aber wenn ich dann fahre, gnubbt das manchmal etwas beim schalten und ist schwergängiger als im Stand. Kann man dageben etwas machen, oder ist das ein Zeichen von "Altertum" und nicht zu beheben? Hat da jemand Erfahrungen?

Frank, wie ist das bei deinem L? Unsere sind ja fast gleich alt.

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
27 Mär 2011 11:10 #24 von 4Wühler
Huhu Vaddi,

ja, auf der Bühne gehts bestimmt noch schneller(kommst ja überall besser ran)
Auspuff hab ich jetzt auch komplett neu.

zu Getriebe/Schaltung:

kuck mal hier: [url]viewtopic.php?f=10&t=5308&hilit=synchronring[/url]

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

Mehr
29 Mär 2011 14:06 #25 von Vaddi
Mahlzeit Frank!

Dahankee für den Tip. :D

Naja, dann scheint das wohl normal zu sein, mit der etwas schwergängigen Schalterei bei 1 und 2. Und dann das Alter...

Frage in die Runde:

Synchronring... Wie wechselt man den eigentlich? Muss da das ganze Getriebe raus? Kann nicht schaden, das zu wissen. Wenn's leicht geht, könnte der Freundliche das vielleicht gleich mitmachen, wenn der L demnächst dort zum Zahnriemenwechsel einfährt. :idea:

Mehr
29 Mär 2011 14:14 #26 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Bremse erneuert

Vaddi schrieb: Synchronring... Wie wechselt man den eigentlich? Muss da das ganze Getriebe raus? Kann nicht schaden, das zu wissen. Wenn's leicht geht, könnte der Freundliche das vielleicht gleich mitmachen, wenn der L demnächst dort zum Zahnriemenwechsel einfährt. :idea:

Das Getriebe muß dazu ausgebaut werden.
Es muß auch zerlegt werden, was aber die wenigsten Werkstätten selber machen, sondern es an die Getriebespezialisten weitergeben.
Sprich es kommt ein ATG rein.

Also Fazit:

Schalten so lange es noch geht, wenn auch schwer.
Wenn ´s nicht mehr geht, Geldbörse bereithalten.

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Mehr
29 Mär 2011 18:54 #27 von 4Wühler
Also ich hab meine geldbörse immer bereit....ist nur nicht immer voll :cry:

Bei meinem eL haben die Mitsu-Schrauber damals den defekten Syncronring selbst gewechselt, lief aber zum Glück über Garantie. Da fummelt eine Arbeitskraft schon hübsch paar Stunden rum bis das alles fertig ist.

Mit dem neuen Ring liefs aber auch nur glaub knapp 2 Jahre, dann gabs auch wieder Schaltprobleme. Aber seit über 4 Jahren ist da nichts schlimmer geworden, mußte eben meinen Fahrstil bissl anpassen. Mal sehn wie lang er noch durchhält.*daumendrück*

Gruß Frank

Garderobe für das Grobe

• pajero2
  • Besucher
  • Besucher
01 Apr 2011 22:11 #28 von pajero2
pajero2 antwortete auf Bremse erneuert
Mensch Jung`s was macht Ihr bloß mit Euren Bremsen.

Ich bin nun viel im Dreck, Schleppachse, Wohnwagen, Trailer und jeden Tag auf der Autobahn unterwegs. Habe mit den Bremsen technisch noch keine Probleme gehabt.

Die Kiste ist nun mittlerweile 13 Jahre alt und hat 325000 km runter.

Habe nun natürlich auch die vorderen Bremsscheiben nach einer Laufleistung von 312000 km wechseln müssen.
Der Grund war aber nicht das Bremsverhalten sondern ab und an mal das Kratzen (Bremssteine um ca. 5 mm in die Scheiben eingegraben).

Die hinteren Bremsbacken sind immer noch die ersten und er bremst noch ohne zu klagen.

Gruß Jens

Mehr
02 Apr 2011 03:35 #29 von WOFI
WOFI antwortete auf Bremse erneuert
Hi,
ich sag`s doch immer, "wer bremst ist feige" (und braucht schneller neue Bremsen) :!: :lol: :lol:

ironische Grüße Wolfg. 8)

> DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR KLEINIGKEITEN <

Mehr
02 Apr 2011 08:42 #30 von Vaddi
Danke für die Auskunft, @Werner. Dann werd' ich wohl in Zukunft etwas langsamer schalten müssen. Mit Zwischengas arbeite ich ja sowieso meist...
Ist ja auch nicht sooo schlimm, bin ja eh kein "Raser". Hauptsache aber, alles hält noch ein paar Jährchen durch.

@Frank

Na du hast ja wirklich Pech mit deinem Getriebe. Schalten wir beide unsere Gänge zukünftig eben wie ältere Herren, langsam und gemächlich... :mrgreen:

@pajero2

Deine Laufleistung in Sachen Bremsen ist natürlich bemerkenswert. Aber ich werde das nicht so ausreizen, lieber mal was neues zwischendurch, als immer den alten Mist. Meine Bremsscheiben vorne hätten auch noch durchgehalten, aber die sahen einfach nicht mehr so vertrauenswürdig aus, da ich den Grat ja auch schon 2x abgeschliffen hatte und dann der Rost. Naja, kostet ja nicht die Welt und Sicherheit geht vor. Bremse hinten kommt demnächst dran.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.033 Sekunden