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Bremse erneuert
- flamingo
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danke für die Info.
Weiß auch nicht warum die 256mm Trommel geschickt haben.
Da die Backen die richtigen sind!!
Denke mal die haben sich vergriffen.
Die Trommeln haben die Gewinde zum ausdrücken schon drin.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
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- Ingo
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also wenn Ihr schon bei 200.000km oder mehr die Bremsbacken wechselt, solltet Ihr die Bremszylinder auch gleich mitwechseln!
Meine waren nach ca. 180.000 undicht, da hab ich dann die komplette Bremse hinten erneuert.
Wäre doch ärgerlich wenn nach ein paar tausend Kilometer die undicht werden und Ihr dann wieder neue Beläge montieren müsst?
Vorne hab ich 220.000 auf der Bremsscheibe, 2. Satz Beläge. Allerdings sind jetzt bei beiden Bremssättel je ein Kolben fest. Also 2x neu, aber Scheiben werden noch eine ganze Weile halten...
Gruß Ingo
...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....
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- Hanjo
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Naja Ich werd dann nächstes WE die Bremse hinten komplett sanieren.
Schöne Grüße Hanjo
Best life is 4wheel-drive
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Autor
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ich würde sagen das ist normal, den vorderen Belag "zieht es in die Trommel" durch die drehbewegung eher hinein.
Ein etwas hinkender Vergleich

Wie bei einer Hobelmaschine




Grüße von Werner, dem Fahrer der:
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- timog
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bin gerade auch dabei meine hinteren beläge zu tauschen (42000km) linke seite sind sie total wech, wie wir entsetzt feststellen mussten in den Pyrenäen :shock: und links ist noch 1mm drauf (mitsu schlamperei ???)
habe da noch eine kleine scheuerstelle am seilzug der handbremse gefunden, da wo er mit der schelle am blattfederpacket befestigt ist
gruß
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- 4Wühler
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hab jetzt 172000km runter und seit gestern hab ich auch ein leichtes Schleifgeräusch beim Bremsen an der Hinterachse.
Wie bekomm ich die Trommeln runter

Würde gern wissen ob ich nur neue Backen brauche oder event. auch neue Trommeln.
Gibts beim Wechsel der Backen dann noch was einzustellen oder stellt sich das automatisch?
Gruß Frank
Garderobe für das Grobe
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- timog
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rad runter-dann gibt es 2 M8 gewinde zum abdrücken der trommel, vorher handbremse lösen

gruß
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- flamingo
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den Nachsteller auch noch zurückstellen.
Von hinten(achsseite) mit dem Schlitzschraubendreher am Rädchen stellen.
Torsten
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- creol
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bei Deiner Frage, kommt es auf die Art der Trommelbremse
an.
Es gibt Simplex, Duplex und Duoduplex Trommelbremssysteme.
Bei einer Symplex, werden die Beläge nur an einer offenen Seite auseinandergedrückt (Bremsvorgang). Da gibt es immer einen Anlauf- und eine Ablaufseite bei beiden Belägen.
Bei einer Duplexbremse, wird die zweite Öffnung über einen Exenter ebenfalls vorgespannt, das vermindert den ungleichmäßigen Abrieb der Beläge.
Bei einer Duoduplexbremse, werden die Beläge plan an die Trommel gepresst. Da sollte ein solcher Effekt, einseitige Abnutzung, nur bei vergessener angezogener Handbremse auftreten können.
Die wirkt meist nur nach dem Symplexprinzip.
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- Vaddi
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flamingo schrieb: Hey,
den Nachsteller auch noch zurückstellen.
Von hinten(achsseite) mit dem Schlitzschraubendreher am Rädchen stellen.
Torsten
Die Stellrädchen sind hinter solchen Gummipopeln. Und die Rädchen nur so weit drehen, dass die Beläge ein gaaanz klein wenig schleifen (ohne Handbremse natürlich),
wenn man das Rad dreht. Hab ich bei @o-mei gelernt...

Gruß aus Berlin - © Vaddi

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