- Dank erhalten: 100
Bremse erneuert
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Neeee, ist schon ok. Ich wollte ja nur eine Tendenz hören und nicht jemanden dann dafür haftbar machen, wenn er seine Meinung dazu sagt und es nachher anders kommt.

Der eine Belag ist übrigens auf die Hälfte längst gerissen, aber nicht so dolle, dass man dort mit nem Schraubenzieher rein kann.
Ich mach morgen ein Foddo...
Ich habe die neuen Belege heute abgeholt. Morgen werden sie (wieder

Kannst du dich noch an mein Problem mit der Nebenlschlussleuchte erinnern? Sie ging plötzlich nicht mehr... Ich dachte, es wäre der doofe Stecker vorne, der voll Wasser war, wo dann das Licht immer brannte, obwohl ich es nicht eingeschaltet hatte. Der Mitsumann meinte, ich solle mal die Steckdose an der AHK prüfen, da sei ein Kontakt, der die Leuchte bei Hängerbetrieb abschaltet und das dieser defekt sein könnte. Ja isser, völlig versifft und er klemmt. Hab ich heute neue Dose gekauft, die morgen angebastelt wird.
Mal sehen, ob's dann wieder "lämpelt".
Näxte Woche geht der L in die Werkstatt (180.000 km), die ganze Liste abarbeiten, die ich mithilfe der Tips von hier erstellt habe. Kostenvoranschlag: 1700 € :k_s_cry
Aber das ist die Obergrenze, mit den netten 10% Nachlass auf die Teile komme ich auf ca. 1500 Euronen.
Zahnriemen, Spannrollen ect., Keil- und Keilrippenriemen, Wasserpumpe, alle Wellendichtringe, diese komische Hülse der Ölpumpe, Stabibuchsen, Distanzbuchse, Ventile einstellen, Deckeldichtungen, Kurbelwellenscheibe inklusive Bolzen, alle Getriebeöle, andere Dichtungen (Ausgleichswellendeckeldichtung z.B.), dieser olle Stecker für die Relaisströme vorne links hinter dem Scheinwerfer, Schrauben und noch diverses Kleinzeugs. Dazu der Arbeitslohn von angedachten 8 Stunden. Man eh, aber muss wohl sein. Ist eigentlich ne gute Bude, hatte bisher keine Probleme. Dann dürfte der L für die nächsten Jahre fit sein!

Gruß aus Berlin - © Vaddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 11
hoffen wir mal,das der Rest dann noch solange hält.

T

Gruß Torsten
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Ja, die Hängersteckdose und ihre rostigen Kontakte hatten scheinbar nichts mit der Nebelschlussleuchte und ihrer Disfunktion zu tun.
Jetzt habe ich ne neue Dose, ist ja auch schön.

Vielleicht hat das alles doch mit dem defekten Stecker vorne links im Motorraum (Relaiskabel) zu tun. Schauen wir mal, wenn er gewechselt wurde.
Hier das Bild von dem gerissenen Bremsbelag:
[attachment=0:yhn54eve]SDC19765.JPG[/attachment:yhn54eve]
Wir haben heute das neue Zeugs eingebaut und gar nichts eingestellt. Naja, nur oben am Getriebetunnel etwas den Handbremshebel. Aber nicht hinten am Rädchen. Die Handbremse war sogar bei 11 Zähnen noch nicht fest, ich konnte den L noch etwas bewegen. Als ich dann zuhause ankam und ich unterwegs ordentlich "gehandbremst" hatte, waren nur noch 6-7 Zähne bis fest. Also stellt sich dat Dingens scheinbar doch selbst irgendwie nach. Heiß wurden die Trommeln auch nicht, also kann ich das Dilemma jetzt als behoben ansehen.

Falls jemand noch Bremsbacken braucht, ich hätte noch 3 intakte Teile zu verschenken.

- flamingo
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 11
ist doch ein automatischer Nachsteller drin.
Das Blech an dem Zahnrädchen.
Torsten
Gruß Torsten
- jester
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 1
so einen belag hat meine ws als materialfehler erfolgreich reklamiert
zuerst hat es geheissen die trommel waere ungleichmaessig abgenutzt (innendurchmesser innen kleiner als aussen)
nach einer kontrollmessung hab ich nix bezahlt
mfg J
no mountain high enough

- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
flamingo schrieb: Hey,
ist doch ein automatischer Nachsteller drin.
Das Blech an dem Zahnrädchen.
Torsten
Jo, Torsten, das war mir schon klar. Aber nachdem der TÜV damals wegen der 7 Zähne der Handbremse bis fest gemault hatte und ein Mitglied unserer Truppe hier mir beim Nachstellen am Rädchen geholfen hatte, war ich der Meinung, man müsse auch bei einer neuen Bremse ein wenig einstellen. Das war falsch, wie ich jetzt auch weiß. Seit gestern hat sich die Bremse bei Betrieb des L's von ca. 8-9 Zähne auf 5-6 selbst eingestellt. Keine heißen Bremstrommeln, kein Gestank und bei leichtem Gefälle steht das Fahrzeug schon bei 4-5 Zähnen der Handbremse. Richtig anziehen lässt sie sich bis 7 Zähne. Jetzt bin ich zufrieden und der TÜVer wird es auch sein. Ansonsten zeige ich ihm meine Rechnungen und schlage ihm ne Beteiligung vor, wenn er mir wieder mit den 3 Handbremszähnen von VW kommt (mein Caddy steht nach 3 Zähnen schon!). Der Prüfer hatte das sogar ins Prüfprotokoll als Mangel eingetragen. Wäre das damals nicht gewesen, hätte ich die Bremse nicht nachgestellt und jetzt aktuell die neue nicht eingestellt.

Der Typ vom TÜV ist schuld!

- OV28
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Wenn ich hier lese, das deine Werkstatt 8 Stunden für die ganze Arbeit veranschlagt, frage ich mich warum meine Werkstatt nur fürs Wechseln des getriebeseitigen Kurbelwellendichting und der Ölwannendichtung 2Tage veranschlagt.
Gruß Mike
Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000

Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
Ich weiß nicht, wie lange deine Reparaturen normalerweise dauern würden, bin nicht vom Fach.
Aber es hört sich ziemlich lange an, meine ich! Vielleicht solltest du mal die Profis hier im Team fragen?!
Meine Schrauberbude hat vielleicht mehr um Kunden zu kämpfen als deine, das könnte ein Grund sein, dass sie die Reparaturzeiten nicht überstrapazieren wollen.

- schwarzer Drachen
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 90
oder mike seine werkstatt hat so wenig kunden, das sie sich ewig damit aufhalten können!?
aber vorsicht!: langsam arbeiten muß nicht gleichbedeutend mit gut arbeiten sein!

gruß tomax
Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
- OV28
-
- Expert Boarder
-
- Dank erhalten: 2
Nur zur Info es handelt sich um ne Mitsubishi-Vertragswerkstatt. Ich weis ja nicht was es da für Richtzeiten gibt. Laut Aussage muss für das Wechseln der Ölwannendichtung die Vorderachse abgelassen werden. Nach meiner Ansicht sollte das auch so gehen. Vielleicht muss die Verbindungsstange der Lenkung raus, aber nicht die ganze Achse.
Aber das passt jetzt nicht hier in das Thema, deshalb belasse ich das dabei. Mich hat es nur gewundert.
Gruß Mike
Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000

Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik