Bremse erneuert

Mehr
30 Apr 2011 08:09 #31 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Bremse erneuert

Vaddi schrieb: Bremse hinten kommt demnächst dran.

Ja genau... :roll:

Ich hatte dieser Tage versucht bei mehreren Teilehändlern die kompletten Bremsen für die Hi-Achse zu ordern. Auto-Tip Berlin und KfZ-Teile-24 bekommen die Bremstrommeln nicht ran, weil keiner ihrer Zulieferer die im Programm hat. Bei ATU hat man genau einen Satz davon in D zur Verfügung, sagte deren Computer. Für 246 € - nur die Trommeln. Aber welche Maße die haben, wusste der Typ nicht. Es gibt da wohl verschiedene? Irgendwas mit 27 mm oder 270 mm meinte der KfZ-24-Mensch, braucht mein L Bj. 07/2001 (99 PS). Man eh, muss ich wirklich zu Mitsu die Dinger machen kassen? :shock:

Ob die Trommeln nach 180.000 km noch ok sein können? Die Belege wurden noch nie gewechselt und sie sind auch noch nicht komplett runter, wenn man die Gummis hinten abmacht und mit ner Leuchte da rein guckt. Was meint ihr, soll ich es riskieren, nur die Bremsbacken, Zylinder und Kleinzeug zu wechseln?
Bei ebay bin ich ja nicht und wer weiß, was man da für Zeugs kriegt... :?:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2011 08:54 #32 von Postman
Postman antwortete auf Bremse erneuert
Bei Bremsen lieber n paar Ocken mehr investieren als wie no Name Teile zu verbauen.
Hab da so meine Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht.
Hast mal bei Ate,Textar,Lucas-Girling geschaut.
Die fertigen eigentlich für fast alles was Räder und Bremsen hat.

Gruß Peter / Postman

L200 / Triton Magnum 03/2009

Mehr
30 Apr 2011 11:00 - 26 Feb 2017 10:57 #33 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Bremse erneuert
Servus Vaddi,

[url]HIER[/url] gibt es z.B deine Bremstrommel. Ich würde gleich telefonisch nachfragen ob lieferbar.
Die Originalteilnummer ist MB895470
Herth+Buss Nr. ist J3405011
Die Bremsgröße ist bei allen K74T (BJ97 - 06) gleich: 270mm
Es gibt Unterschiede:
99PS bis BJ2001 254mm
1125PS ab BJ02 270mm

Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 10:57 von OffRoad-Ranger.

Mehr
01 Mai 2011 09:10 #34 von Vaddi
@Postman

Ich wollte ja die Teile von Herth & Buss haben, aber die meinten, es wäre nicht lieferbar.
Bei den Bremsen spart man wirklich nicht. :wink:

@Werner

Danke dir (mal wieder) für deine geziehlte und umfassende Hilfe für mein Problem. Du hast für alle Fragen immer ne Antwort. Bei dir möchte man glatt ein L-200 sein! :D 8) :mrgreen:

Ich werde dann morgen gleich mit den Teilenummern bei dem Händler (kfzteile24) noch mal (war ich ja am Freitag schon) vorstellig werden und nachhaken.
Wenn die es wieder nicht packen, beschwere ich mich bei der Bundeskanzlerin oder beim Papst. :twisted:

Mehr
01 Mai 2011 09:50 #35 von jester
jester antwortete auf Bremse erneuert
wenn die

Bundeskanzlerin oder beim Papst.

mit der teile# nix anfangen koennen,
dann gibts immer noch das salzamt :lol:

no mountain high enough
:-) HJL

Mehr
01 Mai 2011 10:23 #36 von OffRoad-Ranger
Servus,

das mir den nicht vorrätigen Teilen, speziell bei japanischen Autos kenn ich auch, da hilft es wenn man einige Händler, die nicht auf das selbe Zentrallager zurückgreifen, abklappert, auch telefonisch.
Der eine hat dieses der andere jenes :roll:

speziell @Ingovaddi: Danke für deine Lorbeeren :D und ich weiß daß man bei den FAQs keine Antworten schreiben kann :wink: aber du hast ja nun woanders einen Platz gefunden :idea:

Mehr
03 Mai 2011 14:37 #37 von Vaddi
@Werner

Alles klar, mein Guter. :wink: :)

Hatte also gestern bei KfZ-24 nochmal nachgefragt und siehe da, ein anderer Kollege fand tatsächlich was für mich. Bei Herth & Buss gibt's tatsächlich Lieferschwierigkeiten bei den Bremstrommeln. Aber eine andere Firma hatte noch welche...

Jetzt habe ich alles zusammen, inklusive Radbremszylinder. Morgen geht es los mit basteln.
Da es aber bei den verschiedenen Komponenten auch verschiedene Hersteller sind, hoffe ich sehr, dass alles auch zusammen passt.
Man hat ja so seine Erfahrung mit nicht originalen Teilen... :roll:

Den Auspuff habe ich heute gewechselt - komplett - mit entrostetem und aufbereitetem Oxikat. Die Anlage passt diesmal etwas besser von den Abmaßen her, das letzte Mal muss der Mittelteil irgendwie 2 cm zu kurz gewesen sein, denn alles saß ziemlich stramm drin. Diesmal ist es besser, beim fahren ist es jetzt wieder etwas leiser, denn der alte Endtopf hatte schon ein Loch an der Seite. :lol:

Ich werde berichten, was morgen so gelaufen ist. Es bleibt spannend. :P

Mehr
07 Mai 2011 18:16 #38 von Vaddi
So eine Odyssee... :evil:

Haben die mir doch glatt die falschen Bremstrommeln bestellt, nämlich die 256 mm für den Pajero. :evil:
Hab ich zurückgegeben, mir die 130 € wieder eingesackt und die alten Tommeln genommen. Die sehen überraschenderweise noch super aus! Der Rest aber wurde komplett gewechselt, auch die Radbremszylinder. Dabei stellte sich aber heraus, dass die entsprechenden Bremsleitungen an den Zylinderanschlüssen so festgegammelt waren, dass wir diese auch noch neu machen mussten. Sieht jetzt nicht mehr original aus, weil das Rohmaterial (Meterware) etwas länger ist. Aber der Zweck wird erfüllt. :idea:

Dann stellten wir die Bremsen an den Stellrädchen neu ein, so dass ein ganz leichtes Schleifgeräusch zu hören war. Man sagte mir mal, das wäre so ok. Auf dem Nachhauseweg aber roch es etwas "bremsbelägig" und die linke Trommel wurde ziemlich heiß. Die rechte war weniger heiß, aber auch auffällig. Ich merkte beim Ausrollen des Fahrzeugs auch sowas wie einen kleinen Widestand auf den letzten Zentimetern. Ich auf den nächsten Parkplatz und unter das Auto, versucht die Stellrädchen wieder etwas zurückzudrehen. Ging nicht, weil ich von hinten nicht an das Arretierungsblech kam, dass das Rädchen innen festhält, so dass es nur in eine Richtung gedreht werden kann. Hab ich meinen Kollegen angerufen und den L mithilfe des kleinen Spielzeugwagenhebers aufgebockt. Rad ab, Spurplatte ab und die 8'er Bolzen rein und - alles war ziemlich fest. Ich sah ja schon wieder bunte Kühe fliegen und dachte an einen Abschleppdienst. Naja, irgendwann kam mein Kollege und die Trommel war kalt und dann ging alles zwar schwer, aber ab. Wir das Rädchen wieder zurückgestellt, alles wieder zusammengebastelt und von hinten wieder ein wenig vorgedreht, so dass die Handbremse bei ca. 5 Zähnen fest war. Ich nach Hause und wieder roch es nach Bremse! Ich auf nen anderen Parkplatz und wieder alles runter und die Rädchen beider Seiten auf fast 0 gedreht, weil der Mitsumann, den ich eine Stunde vorher noch kontaktierte, meinte, die Handbremse stelle sich selbst ein, wenn man desöfteren die Handbremse anzieht. Ich sagte ihm aber, dass ich wegen der damaligen 7 Zähne der Handbremse Mecker bei der HU bekommen hätte, weil der Mensch dort genau die 5 Handbremszähne für vorgeschrieben hielt. Mitsumann sagte, es gibt oft Ärger wegen der Handbremse bei Mitsubishis Fahrzeugen beim TÜV weil die keine Ahnung hätten. Bei Mitsu wären 7-10 Handbremszähne genau richtig.

Heute sind wir nach Polen rüber und ich merkte, dass sich die Handbremse tatsächlich selbst irgendwie einstellte, denn plötzlich waren bis fest wieder nur 6 Zähne. Dafür aber wurde die linke Trommel wieder ziemlich - naja, heiß wäre übertrieben - aber die rechte gar nicht. Komisch. Kalt 8 Zähne, warm 5-6 Zähne. :shock:

Ich hatte aber gestern gesehen, dass sich wahrscheinlich wegen der Hitze und Spannung (besonders links) ein kleiner Riss bis ca. auf die Hälfte des einen Bremsbelages gebildet hatte.
Kann ich damit noch weiter, oder soll ich schon wieder neue Bremsbacken kaufen? Was sagt ihr? :o :roll:

Übrigens fragte mich der Mitsumann noch, warum ich denn die Bremse hinten gewechselt hätte. Naja, 180.000 km, da könnte man doch schon mal, vorne wäre ja auch schon 2x gewesen... Dat iss'n LKW sagt der und bei normaler Fahrweise halten die Beläge & Trommeln hinten über 300.000 km! Jajajaja, ich hatte ja auch gesehen, dass auf den alten Backen noch genug Zeugs drauf war. Hätte ich das alles nur voher gewusst, ein paar Nerven mehr wären noch mein eigen gewesen. :oops:
Aber man liest hier ja auch was darüber und so kam ich eben zu der Meinung, mein L könnte auch hinten neue Bremsen vertragen. Da ich aber sogut wie nie in tiefe Schlammlöcher fahre, werden meine Bremsen nicht so gefordert, so harte Modder und schleifen usw...

Man meint es immer zu gut und steht dann da mit seinen neuen Erkenntnissen, dass es niemals so ist, wie es aussieht. :idea:

[attachment=1:2sot4liu]Trommel alt.JPG[/attachment:2sot4liu]

[attachment=0:2sot4liu]Bremse neu.JPG[/attachment:2sot4liu]

Anhänge:

Mehr
09 Mai 2011 14:30 #39 von Vaddi
Mahlzeit!

Na gut, da scheinbar niemand mehr was dazu sagen kann, höre ich auf einen Kollegen von mir, der in grauer Vorzeit mal bei VW Schrauber "studiert" hat. Der meinte, ihm wäre das Risiko mit dem Riss in dem einen Bremsbelag zu hoch und er würde lieber nochmal wechseln, anstatt mit dem kaputten Zeugs durch die Gegend zu gondeln und zu riskieren, dass was von der defekten Bremsbacke abfliegt und den Rest in der Trommel in Mitleidenschaft zieht.

Muss ich eben wieder mal Lehrgeld zahlen. :?

Mehr
09 Mai 2011 15:06 #40 von OffRoad-Ranger
Servus Ingo,

"...ein kleiner Riss bis ca. auf die Hälfte des einen Bremsbelages..."

was wolltest du denn hören :?:

Wie meinst du das mit der Hälfte, der Länge nach oder quer :?:
Ist der Riß am Rand oder mittendurch :?:
Du siehst es ist sehr vieles ungenau.
Deshalb gibt hier keiner einen Tip ab und da es um die Bremse geht schon gleich zweimal nicht.

Aber nicht daß du denkst wir ignorieren dich :roll: Mein TIP: mach den Belag neu ;-)

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden