AmStaff´s Ranger

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
30 Jun 2015 13:47 - 30 Jun 2015 14:01 #191 von AmStaff
AmStaff antwortete auf AmStaff´s Ranger
So, habe jetzt mit meinem Alten Freund und Forumshändler telefoniert, OME ist bestellt :freuen:

Es gibt irgendwie 4 Ausführungen

HA leicht sind 5 lagen, wie Serie

HA mittel müssten auch 5 lagen sein

HA HD (schwer) müssten 7 lagen sein, mit 300 KG konstant HA und 50-80 KG VA

HA HD (schwer) müssten 8 lagen sein, mit 600 KG konstant HA und 80-150 VA

@ Jörg, würdest Du mir bitte noch mal sagen wie viele Lagen Du an der HA hast

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 30 Jun 2015 14:01 von AmStaff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2015 17:37 #192 von Tante Emma
Tante Emma antwortete auf AmStaff´s Ranger
Ich habe 6 Lagen. Da der Ranger hinten nicht höher als 2cm kommen w0llte und ich auf die 5cm Bestand wurden härtere Dämpfer eingebaut und noch eine Federlage zusätzlich unter gelegt.Bin mal gespannt ob deiner die 5cm Höhe erreicht.

Gruß Jörg

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
01 Jul 2015 09:47 #193 von AmStaff
Hey Jörg

Danke für die Info :daumen:

ich werde berichten, das Fahrwerk kommt aber erst mitte des Monats, aber dann gibt es natürlich auch Bilder dazu.
Bestellt habe ich das HD mit + 50-80 KG VA und + 300 KG HA, sollten also die Federpakete mit 7 lagen sein, wenn der Ranger dann keine 50 mm hoch kommt weis ich es auch nicht :freuen:

Vielleicht sollte man im Forum mal ein Fred aufmachen mit den Teilenummern von OME, Blattfederlagen und der realen Höherlegung, Fahrzeugausstattung usw.

Gruß Torsten

Mehr
01 Jul 2015 12:50 #194 von JN75
JN75 antwortete auf AmStaff´s Ranger
Hi,

wie es sich liest geht es Dir überwiegend um die Höherlegung (50mm).
Dafür dann das HD Packet zu wählen finde ich eher dann den falschen Weg, da er dann Leer knüppelhart sein wird.

Bin gespannt! :prost:

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
01 Jul 2015 13:13 #195 von AmStaff
Hey Jens

Wie Du schon geschrieben hast geht es mir um die Höherlegung und nicht um Gelände Tauglichkeit, der Ranger wird zu 98 % auf der Straße bewegt, da möchte ich natürlich keine Schaukel sondern ein Straffes Fahrwerk,
Ich habe schon viele Offroader mit OME gefahren, Verschränkung ist unübertroffen gut, aber auf der Straße für "mich" zu Schwammig, da die reale Höherlegung und das schnelle setzen von OME ja kein Geheimis ist ist meine Wahl auf das besagte HD Fahrwerk gefallen, denn ich gebe keine ~ 2000 € aus und habe in einem halben Jahr nur noch 2 cm Höherlegung.
Und auch bei Trailer Betrieb möchte ich mit dem Zugfahrzeug nicht immer Bergauf fahren.

Sicherlich hätte ich auch die 40 mm Spacer Variante nehmen können, aber mit den Kompremierten Federn an der VA kann ich mich auch nicht anfreunden, da hatten wir ja drüber gesprochen.

Naja die Zeit wird zeigen ob es die richtige Entscheidung war :daumen:

Gruß Torsten

• Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
01 Jul 2015 13:24 #196 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf AmStaff´s Ranger
Hi Torsten,

wenn es Dir um die Optik und weniger um die Offroad nutzung geht, wäre meines erachtens ein 5 cm Bodylift wohl die bessere Lösung.

Gruß Mario

Mehr
01 Jul 2015 13:47 #197 von JN75
JN75 antwortete auf AmStaff´s Ranger
Spacer wären für das Einsatzgebiet wohl dennoch besser als ein knallhartes Fahrwerk.
Mit Spacer ist es an der VA straffer als Serie, aber immer noch angenehm.
Oder halt ein Bodylift.

Aber das musst Du "erfahren" ;)

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

• AmStaff
  • AmStaffs Avatar Autor
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
01 Jul 2015 13:50 - 01 Jul 2015 13:55 #198 von AmStaff
Servus Mario

Ganz unrecht hast Du ja nicht, mit Einbau usw. Bist Du aber weit über 2000€ dabei,

Seis drum, ich persönlich habe den Bodylift immer erst eingebaut wenn das Fahrwerk nicht mehr gereicht hat und die Räder immer größer wurden, ist nen schwieriges Thema und jeder hat seine Meinung dazu.

@ Jens

Knallhartes OME = gibt es nicht :daumen:

Wenn ich mit meiner Entscheidung falsch gelegen, habe ich auch die Eier das hier dann zu posten

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 01 Jul 2015 13:55 von AmStaff. Begründung: Text hinzugefügt

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Jul 2015 14:13 #199 von Redneck
Redneck antwortete auf AmStaff´s Ranger
Servus!

Ich würde Dir bei Deinem Anforderungsprofil auch zu einem Bodylift raten! Du sitzt ein wenig höher, Du brauchst es ja nicht für mehr Bodenfreiheit. Du läßt das Fahrwerk so, wie es ist. 5 cm sind kein Problem, und wenn Du zu Andi Hurter gehst, der ja auch schon z.B. beim mir und Jens einen Bodylift eingebaut hat, dann kostet das keine 2000 Euro. Klar, wenn Du zu Michaelis gehst und Dir einen 8 cm-Bodylift reinzimmern läßt, dann ist der Eingriff ins Auto natürlich ein anderer, sprich, wesentlich mehr Arbeit mit Schläuchen verlängern, Leitungen verlegen, Ganghebel anpassen, Stoßstangen hochsetzen usw.... Muß man aber nicht machen, 3-5 cm reichen völlig.

Härtere Federn oder mehr Lagen hatte ich früher auch schon, würde ich nicht mehr machen. Hatte schon Höherlegungen mit Spacern, mit längeren Schäkeln, mit geprengten Federn oder eben durch Zusatzblattfedern. Alles irgendwie nicht das Optimum, da Du ja sagtest, Du fährst 98% auf der Straße! Da versaut man sich den Fahrkomfort ja nicht freiwillig!

Also wenn Du meine Meinung hören willst: mach einen kleineren Bodylift rein und Du hast eine Optik, die Dir gefällt - ohne Einbußen. ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
01 Jul 2015 16:00 #200 von Tante Emma
Tante Emma antwortete auf AmStaff´s Ranger
Ich glaube nicht dass das OME Fahrwerk unkomfortabler wird als das originale.Meiner ist noch um längen komfortabler zu fahren als die im Vergleich originalen Ranger.Mein Ford Händler hat selbst schon 3 Ranger gefahren und ist immer wieder begeistert wenn er mit meinen fährt. Trotzdem glaube ich nicht das der Ranger hinten die 5cm erreicht.Als ich mein Fahrwerk bestellt hatte stand noch
im Prospekt drin dass er 5cm höher kommt.Heute geben sie max. 2cm an.Ford baut 2 verschiedene Arten von Blattfedern in den Ranger ein. Eins davon wie in den meisten Fahrzeugen verbaut und ist schon 3cm höher als das andere.Die Blattfedern sind wahllos in die Fahrzeuge verbaut worden.Man kann nicht sagen welche Federn in welchem Fahrzeug verbaut worden sind.Bestellt man neue tauchen in der Liste die zwei Blattfederarten auf.Selbst in Köln konnte uns keiner sagen weshalb.
Restposten????

Gruß Jörg

Moderatoren: OffRoad-RangerBigPitDynomikeAmStaffSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden