Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

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01 Jun 2020 10:55 #611 von Iron
Hallo Leute, ich habe mir jetzt Forscan mal genauer angesehen und muss sagen es ist mir zu kompliziert mit der Anmeldung ect.. Mein Englisch ist auch nicht das beste. Ausserdem habe ich ein bisschen Angst davor was falsch zu machen. Deshalb meine Frage: Gibt es jemand im Raum Mainz oder Umgebung der Forscan hat und mir ein paar dinge programmieren kann ( Batterieladung u.ä.)?
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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01 Jun 2020 21:48 #612 von niwo0001
Hallo Richard,

danke für die Antwort.

zum eigentlichen Teil der Frage: Wozu braucht man diese Moduldatei? ist da eine Art Sicherheitskopie oder benötige ich diese um mit Forscan zu arbeiten? Sorry, aber ich frage leiber zweimal nach eh ich mit irgendeiner Software an meinen Ranger gehe und vielleicht irgendwas zerschieße...

Danke schonmal und Gruß
Nico

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01 Jun 2020 22:12 #613 von niwo0001

CrossCountry schrieb: Hallo niwo,
hast Du Dich mit Deinem Ford account angemeldet?
Wenn nicht, bei Ford erst registrieren bzw. account anlegen und einloggen.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß?
Richard


geht leider auch angemeldet nicht... unter Free Resources steht nur
Owner Information
Instruction Sheets
Essential Special Service Tools
zur Verfügung. Quick Guide ist nicht mit dabei...

Gruß
Nico

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03 Jun 2020 20:05 #614 von Iron
Hallo Leute, ist wirklich keiner in meinem Umfeld der mir helfen könnte?
Mfg Iron

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03 Jun 2020 21:43 #615 von Range-Rider
Hey Iron,

Da muss niemand bei Dir wohnen, aufschalten per TeamViewer geht auch wenn Du den Rest besorgst...
vielleicht kann da ja jemand.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

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04 Jun 2020 21:56 #616 von niwo0001

niwo0001 schrieb:

CrossCountry schrieb: Hallo niwo,
hast Du Dich mit Deinem Ford account angemeldet?
Wenn nicht, bei Ford erst registrieren bzw. account anlegen und einloggen.
Dann sollte es funktionieren.
Gruß?
Richard


geht leider auch angemeldet nicht... unter Free Resources steht nur
Owner Information
Instruction Sheets
Essential Special Service Tools
zur Verfügung. Quick Guide ist nicht mit dabei...

Gruß
Nico



habs gefunden... die Länderauswahl war falsch. wenn man die United States angibt, dann sind alle Daten da.
Die Frage, wozu man die Daten braucht hat sich somit auch erledigt...

Gruß
Nico

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06 Jun 2020 15:30 - 06 Jun 2020 15:30 #617 von Iron
Hallo Leute, ich hab mich jetzt ( mit hilfe meiner Nichte) bei Forscan angemeldet und eine erweiterte Lizenz geholt. Jetzt das Problem: Ich bekomme nur das PCM-modul und OBDII angezeigt. Sonst keine Module. Wo liegt der Fehler?
Mein Adapter ist ein umschaltbarer von conversmod und meine Forscanversion ist 2.3.15.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,
Letzte Änderung: 06 Jun 2020 15:30 von Iron.

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06 Jun 2020 17:47 #618 von Iron
Hallo Leute, hat sich erledigt.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

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07 Jun 2020 13:17 - 07 Jun 2020 13:18 #619 von Iron
Hallo Leute, ich hab jetzt mit Forscan meine Batterieladung von 75% ( 12V) auf 95% ( 15,2V) geändert. Dann hab ich mal die Ladespannung der LiMa gemessen, waren 14,5 V. Ist das normal? Ich bin davon ausgegangen das sie bei 15,2V liegen müsste. Oder hab ich da einen Denkfehler drin und das BMS greift erst viel später ein?
Mfg Iron

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Letzte Änderung: 07 Jun 2020 13:18 von Iron.

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08 Jun 2020 11:19 #620 von niwo0001
Hallo Iron,

mit Forscan änderst Du nur den Zielladezustand, nicht die Ladespannung. Das BMS ist, wenn das Fahrzeug eine Weile gestanden hat, für mehrere Minuten inaktiv und läd die Batterie mit 14,4V (mit etwas Toleranz müssten das Deine gemessenen 14.5V sein...). Wird das BMS dann aktiv, schwankt die Spannung zwischen 12,0V beim Beschleinigen (und manchmal im Leerlauf) und 14,8V im Schubbetrieb. 14,8V ist die maximale Ladespannung für AGM-Batterien. Warum in den BdyCM-Codes Spannungen für den Zielladezustand angegeben sind, wird wohl immer in Geheimnis von Ford bleiben...)
Das BMS misst die Energiemenge, welche der Batterie zugeführt und entnommen wird über einen Hall-Sensor im Minuskabel. Der daraus gewonnene Wert wird dann nach mind. 8h Stillstand noch einmal mit der Batteriespannung abgeglichen, wobei 12.95V bei AGM-Batterien als voll geladen gild. Mit all diesen Daten berechnet dann das BMS die notwendige Ladung bei der nächsten Fahrt, um den Zielladezustand (bei Dir nun 95%) zu erreichen.

Gruß
Nico
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