Forscan - Kodierung Steuergeräte - Freischaltung

Mehr
08 Jun 2020 11:29 #621 von Iron
Ah,super. Sehr ausführlich erklärt. Danke.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2020 10:23 #622 von Lusbueb

Maylostaff schrieb: Ich werde es mal testen... ist absolut nicht wichtig für mich aber ich "spiele und teste" gerne und evtl. kann es ja zur
Erweiterung der Code Liste beitragen.
Hierzu habe ich folgende Abhängigkeiten gefunden.

7D0-04-02 xxx* xx Parking Assistance: 0=no PDC/PSM/SAPP, 1=rear PDC, 2=rear/front PDC, 3=rear/front PDC/SAPP (NA HMI), 4=rear/SAPP (EU HMI), 5=rear/front PDC/SAPP (EU HMI), 6=rear/SAPP (EU HMI), 7=rear/front PDC with APA, 8=APA Lite, 9=APA Lite Plus (SAPP/POA-10 channel) Evtl. in Verbindung mit PSCM - 730-01-01 - xxxx-xXxx-xxxx, 0=disables, 1=enabled


736-01-01 x*xx xxxx xx Parking Assist Channels: 0=0CH, 3=3CH, 4=4CH, 6=6CH, 7=7CH, 8=8CH, 9=9CH, A=10CH, B=11CH, C=12CH


736-01-01 xxxx x*xx xx APA Button, UPA Button
0=APA SoftMenu/No Button, UPA SoftMenu/No Button 6=APA hard, UPA CAN
1=APA SoftMenu/No Button, UPA hard 8=APA CAN, UPA SoftMenu/No Button
2=APA SoftMenu/No Button, UPA CAN 9=APA CAN, UPA hard
4=APA hard, UPA SoftMenu/No Button A=APA CAN, UPA CAN
5=APA hard, UPA hard

736-04-01 x*xx xxxx xx Park Out Assist (POA) / Perpendicular Park Assist (PPA) / Semi-Auto Parallel Park Assist (SAPP)
0=POA disabled, PPA disabled, SAPP disabled 4=POA enabled, PPA disabled, SAPP disabled
1=POA disabled, PPA disabled, SAPP enabled 5=POA enabled, PPA disabled, SAPP enabled
2=POA disabled, PPA enabled, SAPP disabled 6=POA enabled, PPA enabled, SAPP disabled
3=POA disabled, PPA enabled, SAPP enabled 7=POA enabled, PPA enabled, SAPP enabled


Es gibt da noch folgende mögliche Aktivierungen
- CTA - Cross Traffic Alert
- CS - Calm Screen (Uhr / Datum) beim ausschalten
- ED - Enhanced DAB (Darstellung der Sender Logos)

Für obiges folgener Release Hinweis:
** Unless otherwise noted, below data is for SYNC 3 v2.x & v3.0

Wenn ich mehr Infos habe melde ich mich hierzu, dachte nur ich teile es falls jemand auch an derartigen Tätigkeiten Interesse hat.


Habe letzte Nacht noch etwas rumprogrammiert und bin "nur" einen kleinen Schritt weitergekommen aber immerhin immer noch dran....

Wildtrak 3.2TDCi4x4, Automatik, 2019 (Facelift vom Facelift (T8?), SYNC 3.3

Meine Originaleinstellungen ab Werk:

7D0-04-02 0008 E5 APA Lite
Wenn der Wert auf 7 rear/front PDC with APA ist habe ich die Symbole im Display, jedoch erhalte ich Fehlermeldungen wenn ich querparken oder ausparken anwähle.
Wenn ich jedoch auch noch diesen Wert:
720-01-01 2F4E 1464 6886 AP enabled ECE, AHB disabled, EAL disabled in C ändere AP enabled HMI in cluster, AHB disabled, EAL disabled habe ich alle Sysmbole im Display, kann jedoch auch nur die Möglichkeit auswählen die mir zur Verfügung steht, im Moment ist das noch Längsparken.

736-01-01 3A95 2539 6C 10CH

736-01-01 3A95 2539 6C APA hard, UPA hard

736-04-01 0140 2002 A5 disabled, PPA disabled, SAPP enabled


Somit sollte auch dieser Wert beachtet werden:
720-01-01 xxxx xxxx x*xx AutoPark (AP), Auto High Beam Telltale (AHB), Efficiency Achievement Level (EAL)
0=AP disabled, AHB disabled, EAL disabled
1=AP disabled, AHB disabled, EAL enabled
2=AP disabled, AHB enabled, EAL disabled
3=AP disabled, AHB enabled, EAL enabled
4=AP enabled NA, AHB disabled, EAL disabled
5=AP enabled NA, AHB disabled, EAL enabled
6=AP enabled NA, AHB enabled, EAL disabled
7=AP enabled NA, AHB enabled, EAL enabled
8=AP enabled ECE, AHB disabled, EAL disabled
9=AP enabled ECE, AHB disabled, EAL enabled
A=AP enabled ECE, AHB enabled, EAL disabled
B=AP enabled ECE, AHB enabled, EAL enabled
C=AP enabled HMI in cluster, AHB disabled, EAL disabled
D=AP enabled HMI in cluster, AHB disabled, EAL enabled
E=AP enabled HMI in cluster, AHB enabled, EAL disabled


Bleiben wir dran, zusammen schaffen wir das :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2020 08:35 #623 von Lusbueb
Nachtrag Patkhilfe
:bahnhof:
da ich mich immer noch mit meinem Autolock Problem rumschlage habe ich gestern die PIDs in 720-01-01 auf original Werte zurück gestellt.
Die Symbole blieben aber und wieder kann ich nur auswählen was zur Verfügung steht. Das verwirrt mich insofern, dass einmal alles auswählbar ist mit Fehlern und das andere Mal nur die zur Verfügung stehenden Funktionen ohne Fehler.
:bash:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2020 11:07 - 21 Jun 2020 11:08 #624 von Range-Rider
- Moderationshinweis -

Als „Verwalter“ des Bereichs FORScan und Co. muss ich Euch allen mal ein großes Lob aussprechen!
Toll das Ihr Euch so bemüht und so hartnäckig an diversen „Problemen“ dran bleibt. :cool_schild

Da ich selbst aktuell wenig Zeit habe da weiter zu forschen ist das echt super! Und sobald Ihr mir neue, nachweislich funktionierende Codes liefert werde ich diese gern in die Liste mit aufnehmen... :daumen:

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag Euch,
liebe Grüße,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 21 Jun 2020 11:08 von Range-Rider.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lusbueb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2020 15:50 #625 von Steff
Hallo Sonny,

die Silent Mode Aktivierung habe ich bei mir eben ausprobiert ( Y = 4 ) - hat leider nicht funktioniert :cry:
Nun wollte ich gerne mein BMS abschalten, da ich ein National Luna Doppelbatteriesystem habe. Leider weiß ich nicht und finde nirgends, welche Einstellung (. 0 oder 1 oder 2 ) ich Im Forscan nehmen muss . Vielleicht kannst Du mir ja helfen .... ich habe den Screen mal angehängt.

Danke & Gruß Steff



Ford Ranger Black Edition 3,2l Automatik Bj 2018
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2020 21:23 - 21 Jun 2020 21:26 #626 von Range-Rider
Hey Steff,

also wenn Du die Batterieladung (den Zielladezustand) auf 100% stellst, werden auf jeden Fall alle Euro6 & BMS-spezifischen Einstellungen abgeschaltet.

Ich dachte aber das man das BMS auch so deaktivieren kann, müsste aber selbst mal nachsehen. Wird allerdings die Woche schwierig da ich nur am arbeiten bin und dann vier Tage im Mammutpark...

P.S.
Gerade auf dem Handy nicht gesehen, Du hast es ja schon. Mit 0 ist es deaktiviert, 1 ist die normale Einstellung.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 21 Jun 2020 21:26 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2020 02:41 #627 von Hanetz

Lusbueb schrieb: Nachtrag Patkhilfe
:bahnhof:
da ich mich immer noch mit meinem Autolock Problem rumschlage habe ich gestern die PIDs in 720-01-01 auf original Werte zurück gestellt.
Die Symbole blieben aber und wieder kann ich nur auswählen was zur Verfügung steht. Das verwirrt mich insofern, dass einmal alles auswählbar ist mit Fehlern und das andere Mal nur die zur Verfügung stehenden Funktionen ohne Fehler.
:bash:


Hallo,

bei mir funktioniert Autolock im Ranger Raptor mit folgender Codierung:

IPC 720-01-01 XXX*---XXXX --- XXXX
* = F

BdyCM 726-15-01 X*X*---X*X* ---X*XX

* = 1 = EIN
* = 0 = AUS

Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Lusbueb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2020 09:36 #628 von dA_RoB
Hallo!

Ich habe 2 Fragen bzw. Funktionen die ich gerne ändern würde:

1. Kann man einstellen, dass sich die Zündung automatisch abschaltet, wenn man das Fahrzeug zusperrt?
Momentan ist es so: Zündung ist ein, man versucht das Auto zuzusperren, und trotzdem bleibt alles aktiv. Habe jetzt mehrmals nach dem Codieren oder, wenn man ein cooles lied fertigören will bei offener Tür, vergessen die Zündung wegzuschalten und bin gegangen.

2. Ich suche eine Möglichkeit, wie man das komplette Licht bei Schalterstellung "0" abschalten kann. Ich möchte einfach in der Lage sein, wenn ich was codiere oder beim Auto was mache und die Zündung an ist, dass das Licht ausgeschaltet ist. Ist halt blöd wenns immer bei den Nachbarn ins Wohnzimer leuchtet während ich was am Fahrzeug mache. Beim fahren habe ich meine Hauptscheinwerfer immer an - schalte ich normalerweise auch nie aus - somit habe ich da keine Bedenken (ich weiß es ist EU Norm usw.)

Danke!

LG

Ranger Wildtrak MY2019 - 2.0 Ecoblue 213ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
10 Jul 2020 12:09 - 10 Jul 2020 12:12 #629 von PIPDblack
Dein 1. Problem verstehe ich nicht.
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe UND danach die Tür öffne geht alles aus.
Beim Türöffnen erwacht das Sync.

Für dein 2. Problem gibt es eine Lösung. Mußt du halt die Codierungsliste durchgehen. Ob sie aber an deinem 2019er funktioniert? Keine Ahnung.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 10 Jul 2020 12:12 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2020 12:35 #630 von dA_RoB

PIPDblack schrieb: Dein 1. Problem verstehe ich nicht.
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe UND danach die Tür öffne geht alles aus.
Beim Türöffnen erwacht das Sync.

Für dein 2. Problem gibt es eine Lösung. Mußt du halt die Codierungsliste durchgehen. Ob sie aber an deinem 2019er funktioniert? Keine Ahnung.


1. Stichwort: Keyless go. Und ich erwähne es nochmal: es gibt Zeiten wo man die Zündung einschalten muss und rausgeht damit man evtl. was am Auto macht - ab und zu passiert es dann, dass man vom Auto weggeht (weil man mit der Arbeit am Auto fertig ist) und auf die Zündung vergisst, man das Auto zusperrt und das Licht (als Beispiel brennen bleibt). Hatte ich heute wieder - cooles lied, Zündung eingeschaltet lassen, aus dem Auto raus, Sachen genommen, lied vorbei, Tür zu und weg - Arbeitskollege kommt 10 Min später und meint "Licht brennt".

2. Alles was in der Liste dazu steht kenne ich, mein Stand ist aber von Mitte Jänner und es kann sein, dass sich seit damals schon was neues ergeben hat (für die neueren Modelle eben) - siehe Autolock: konnte ich damals nichts ordentliches dazu finden, ist heute bekannt wie es geht.

LG
RoB

Ranger Wildtrak MY2019 - 2.0 Ecoblue 213ps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: BigPitAmStaffOffRoad-RangerElkimontyRange-Rider
Ladezeit der Seite: 0.596 Sekunden