Permanent mit Allrad fahren

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Okt 2022 12:35 #101 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Wie soll ich es beschreiben.....
In 2H merkst viel einfacher wie das leichte Heck instabil wird und fährst dann nochmal vorsichtiger. Das ESP kann schon mit der AT-Bereifung überfordert sein. Am sichersten hab ich mich bei winterlichen Bedingungen mit echten Winterreifen gefühlt. Da paßten auch die ESP-Eingriffe. Wenn ich mit den Sommer-Contis ab Werk "augerutscht" bin, z. B. auf den dicken blauen Fahrbahnmarkierungen für Radfahrer, hat das ESP die Fuhre auch nicht mehr einfangen können.

Durch den starren Antrieb der Vorderräder bei eingelegten 4H oder 4L vergrößert sich der Lenkradius um ein Vielfaches, weil das Differential die Drehzahlunterschiede der Räder nicht mehr ausgleichen kann. Deshalb rutscht das innere Rad dann auch durch, was die Antriebseinheit bei zu trockenen Bedingungen belastet, die sogenannten Verspannungen im Antriebsstrang.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 14:24 #102 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
So ok, ich hoffe das wird meinerseits jetzt nicht allzu Laienhaft...:dry: :whistle: ...:

du sprichst von den Vorderrädern`?
Ich dachte das ist aufgrund des Lenkeinschlages der Weg von beiden Rädern vorne gleich ist?

Wird das Vordere Differential dann blockiert und hinten bleibts frei? Der/die hinteren Reifen machen ja einen weitaus kürzeren weg bei entsprechendem Lenkeinschlag..
Bei Youtube gibts da ein gutes Video wo man das sieht und hört...^^

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
17 Okt 2022 15:39 #103 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Vllt. habe ich es ja nicht ganz richtig erklärt, was im Grunde aber auch Wurscht ist. Fährst du mit 2H oder 4H auf trockner oder rutschiger Piste mit engen Kurven, wirst du schon merken, wovon ich rede. Noch dazu ist im Allradmodus das ESP nicht wie gewohnt aktiv. Aber bevor ich da auch Halbwissen verbreite, schau in die Bedienungsanleitung (gibt es online bei Ford) und mach dich da schlau. Auch hier im Forum sind die verschiedenen ESP-Modi beschrieben worden.

Es ist eben nicht einfach nur ein einfaches Umschalten von 2- auf 4-Rad-Antrieb. Das Thema ist viel komplexer als es erscheint. Wer permanenten Allrad will, muss den jetzt wohl bestellbaren neuen Ränger mit entsprechender Ausstattung kaufen oder bei einem anderen Fabrikat zulangen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 16:11 #104 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
In einer Kurve hat das innere Rad immer einen kürzeren Weg wie das äußere. Das gilt auf allen Achsen...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 16:36 #105 von Cliff
Cliff antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Gibt da ein schönes Youtube Video von Mammut Offroad zu (Finde ich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 22:27 #106 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Auf das Video hab ich mich auch bezogen, hier sieht man ja schön wie das hintere Rad nachregelt.^^

Im Endeffekt bezog sich meine Fragerei ja nur auf den Fall, dass ich auf Regennasser oder schneematschiger Piste in 4h schalte und dann nach längerer Fahrt halt einfach nicht drauf achte, auf griffiger Straße wieder aus zu amachen.

Alles andere ist ja selbsterklärend.Ist zwar etwas ernüchternd die Vorstellung, mehr Grip zu haben aber gleichwohl unkotrollierbarer unterwegs zu sein, aber ich denke die Erfahrung wie was wann wo passiert mit Lenkung etc. muss man sich schlicht auch er*fahren*.

Gruß

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2022 10:26 #107 von Iron
Iron antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Ja, das mit dem Allradfahren ist schon so eine Sache für sich. Ich habe mich damals mit meinem ersten Pickup da ganz langsam vorangetastet. Einfach, wenn mal Schnee liegt auf einen großen Parkplatz fahren und probieren wie was funktioniert oder Sinn macht. Bei gerader strecke hat man den Grip-vorteil, wenn die erste Kurve kommt heisst es aufpassen weil wenn man es übertrieben hat fährt die Karre geradeaus.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2022 10:58 #108 von Haxli
Haxli antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Schau dir einen 400m Lauf an, deshalb starten die Läufer versetzt.

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16
Folgende Benutzer bedankten sich: Scubafat, Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2022 18:55 - 19 Okt 2022 18:56 #109 von MAB
MAB antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Hi!

Bad_Pike probiere es aus und wenn was kaput geht, bist du halt selber schuld.

Was es technisch bedeutet: siehe mein PDF im Anhang.

MAB

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Okt 2022 18:56 von MAB.
Folgende Benutzer bedankten sich: mrbigshot, Trail-Seeker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2022 19:47 #110 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Schönes Dokument, bringt alles auf den Punkt! :daumenhoch:

Wurde mir bei der Abholung beim Händler auch so ausführlich erklärt. Verbunden mit der eindringlichen Warnung, den Allrad nicht auf der Straße zu nutzen.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden