Permanent mit Allrad fahren

Mehr
25 Jan 2014 12:05 #61 von flamingo
flamingo antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Moin Luise,
falsch in dem Sinne -ja.
Unser'e Allrad's werden nicht auf trochenem festen Untergrund bewegt,da kann er auch schaden nehmen.
Da die meisten Systeme recht Starr sind.
Lenkst Du ein wird er bockig,da unterschiedliche Kurvenradien.
Fährst Du auf feuchtem schlüpfrigem Untergrund (Sand,Schnee,Eis,Matsch usw.)
Da merkst Du auch wie die Räder arbeiten.
Probier das mal auf n sandigen Untergrund,auf festem Untergrund hast Du die reaktion schon mitbekommen.Da geht auch nicht's kaputt.
Also beim einparken den Allrad auf trockener Straße rausnehmen.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 12:09 #62 von Luise72
Luise72 antwortete auf Permanent mit Allrad fahren

redford schrieb: T'schuldigung, war nicht bös gemeint :troesten:


alles gut, habe ich auch nicht so aufgenommen :)

beim einparken kann ich aber wohl nicht von überhöhter Geschwindigkeit reden, ansonsten gebe ich dir recht,
was die Winterreifen angeht, hatte ich im Oktober schon mit dem Reifenhändler hier vor Ort gesprochen, allerdings habe ich mich dann nicht weiter drum gekümmert, da der Wagen ja nur in der Garage stand
werde mich nochmal in dem entsprechenden Winterreifen-Thread hier schlau machen und das für nächsten Winter in Angriff nehmen
Hoffe einfach, dass der Winter hier nicht lange bleibt (wohne ja in NDS und nicht im Gebirge) und mit den recht neuen Alljahresreifen bis zum Frühjahr über die Runden komme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 13:46 #63 von redford
redford antwortete auf Permanent mit Allrad fahren

Luise72 schrieb: ...
werde mich nochmal in dem entsprechenden Winterreifen-Thread hier schlau machen und das für nächsten Winter in Angriff nehmen ...


Gute Entscheidung und wie schon gesagt: auf trockenen Straßen und auf ebenen

Flächen beim Rangieren, den Allrad einfach raus nehmen.

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 16:40 #64 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Permanent mit Allrad fahren

redford schrieb: In meinen Augen wird der Allrad gerade im Winter von vielen überschätzt und
gaukelt nur (nicht unbedingt vorhandene) Sicherheit vor. Klar komme ich bergauf
mit Allrad super vorwärts und kann vielleicht den einen oder anderen überholen.

Aber was nutzt mir der Allrad, bei zu hoher Geschwindigkeit, vor der nächsten Kurve?

Das möchte ich unbedingt bekräftigen und allen die neu mit einem Allradler durch die Gegend fahren ans Herz legen. Vor dem Ranger hatte ich einen Jeep Cherokee XJ mit Permanent und wahlweise starrem Allrad und das wäre meiner Tochter fast mal zum Verhängnis geworden, da sie bei glatter Strasse glaubte der Jeep führe wie auf Schienen bis die erste Kurve leicht bergab kam und sie über die Gegenfahrbahn ins "Aus" gerutscht ist, zum Glück kam grad keiner ....,
Also auch mit Allrad niemals den gesunden Menschenverstand ausschalten und trotz guter Traktion bergauf und beim anfahren immer schön vorsichtig fahren wenns glatt ist!
Beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 17:45 #65 von Ralph
Ralph antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Der Allrad hilft halt nur beim Vorwärtskommen.

Beim Bremsen und Kurvenfahren hilft nur der pure Grip der Reifen.
==> Winterreifen sind deshalb kein Punkt zum Diskutieren sondern einfach nur das einzig Richtige.

Diese AllSeason Reifen mögen ja vom Gesetzlichn Punkt aus reichen. Aber naja die Dinger sind halt Kompromiss pur.
Die können alles , aber nichts richtig.
Da ist mir jeder noch so billige Winterreifen lieber als diese AllSeason Gummis.
Ist zumindest meine Ansicht.

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 17:56 #66 von flamingo
flamingo antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Was nützt die beste Technik und Reifen,wenn der Fahrer nichts taugt.
Es gibt immer "Deppen",welche meinen das die Physik nicht für sie gilt.
Also immer schön den Wetterverhältnissen angepaßt fahren.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 18:28 #67 von Ralph
Ralph antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Ja dieser Sorte ist nur mit einem zu Helfen.

Und das ist wenn sie ohne Führerschein auf den Beifahrersitz verbannt werden.


Das man seine Fahrweise an die gegebenen Bedingungen anpasst sollte sich doch eigentlich von selbst verstehen, oder sehe ich das falsch ?


Allerdings gibt es Bedingungen die man selbst im Griff hat. zb. die Reifen
Und Bedingungen die von Außen vorgegeben sind, zb. Wetter

Es ist da durchaus von Vorteil wenn man die Möglichkeiten nutz um die Bedingungen zu verbessern.

Aber irgendwie entwickelt sich das wiedermal etwas in Richtung OT

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 19:27 #68 von Luise72
Luise72 antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
oh je, jetzt habe ich hier aber was ins Rollen gebracht... das war nicht meine Absicht :oops:

Eure Erklärungen waren für mich schon sehr gut und ich verstehe nun, dass ich das Fahren mit Audi Quattro bzw. Passat 4Motion nicht mit dem Allrad vom Ranger vergleichen kann.
Bzgl. Winterreifen hatte mir der Reifenhändler hier ja auch schon Anfang Oktober was rausgesucht, allerdings stand der Wagen von Mitte Oktober bis Mitte Dezember nur rum und über Weihnachten war ich in Australien. Danach bin ich einfach drüber weggekommen. :(

Fahrenverghalten im tiefen Sand zu testen ist gar kein Problem, sobald es nicht mehr gefroren ist, kann ich über den Reitplatz kurven, der ist gross genug.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 21:55 #69 von flamingo
flamingo antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Hey Luise,
ins Rollen,-nö.
Ich mußte das nur mal wieder "hochwürgen".
Aber nun geht's weiter. :whistle:
----
Man ist klar im Vorteil,wenn man sein Fahrzeug kennt. :daumenhoch:
Sollte mal frischer Schnee liegen,nach Verkaufsschluß rauf auf einen großen Parkplatz,wo keine Hindernisse sind,das Fahrzeug mit Heck- und Allrad testen.
Das macht Spaß,aber langsam anfangen.
Da lehrnt man eine Menge übers Fahrzeug. :troesten:
Ist jetzt allgemein gehalten
:prost:

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2014 08:07 - 26 Jan 2014 20:17 #70 von lastwagen
lastwagen antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Guten Morgen liebe Gemeinde
Ein Jahr fahre ich jetzt diesen Ford Ranger und ich muß sagen , in beiden Wintern hat sich dieses Auto sehr gut bewährt mit dem System (Allrad zuschaltbar).Ich habe viele Jahre Defender gefahren , 110er , habe einige Jahre zusätzlich einen Unimog 404 bewegt , der übrigens über die gleiche Technik verfügt ( Allrad zuschaltbar ) und jedes System hat seine Berechtigung . Ich war Anfangs auch etwas Skeptisch , aber der geht im Winter richtig gut . Natürlich müssen auch die Reifen passen . Aber gut , dieser Ford ist ein schönes Auto , in jedem Belang . Er ist suverän , hält was er verspricht und es macht richtig Spass mit diesem Auto unterwegs zu sein .
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 20:17 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: KMNJD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden