Permanent mit Allrad fahren

Mehr
19 Okt 2022 19:48 #111 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Das hab ich alles schon gefressen, mir ging es vorrangig um die das Verhalten auf gerader Strecke auf der Bahn bei plötzlich auftretenden, schlechteren Gripverhältnissen.
Und da hat Mathias den Hauptpunkt des eingeschränkten Lenk und Bremsvermögens schon gut dargelegt!

Ich hab nicht vor den Allrad permanent einzusetzen oder irgendwas!

Gruß Marcel

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2022 19:53 #112 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
In der Situation würde ich mir eher sorgen ums anhalten machen. Das wird bei nachlassendem Grip nicht besser. In die Falle sind schon einige Allradler getappt.


Gruß

Marco

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack
Folgende Benutzer bedankten sich: Bad_Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2022 21:14 #113 von Iron
Iron antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Hallo, ich noch mal. Man kann, so meine Erfahrung bei einem Schaltgetriebe in langsamgefahrenen( oder wenden) Kurven die Karre auch über gefühlte Gasstöße in der Bahn halten. Geht bis max. 2. Gang. Anfahren, lenkrad einschlagen. Wenn er anfängt gerade zu schieben vollgas, fuss direkt runternehmen und wieder voll drauf. Dann fängt er sich kurz, danach das wiederholen. Aber wie ich schon geschrieben habe auf einem freien Platz ausprobieren. Weil, wie schon alle anderen schrieben, wenn er Rutsch dann rutscht er und dann hilft nur Beten;-)
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2022 19:16 #114 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Und drann denken dass esp nur eingeschränkt regeln kann .

Einzelradabbremsung ist nicht mehr möglich.

In der praxis hat das aber gut funktioniert . Ein bisschen die fahrbahn lesen und je nach situation kurz zuschalten und dann wieder aus. Natürlich nur bei schnee etc.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2022 10:06 #115 von Haxli
Haxli antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Ich schalte meinen 4H, bei widrigen Verhältnissen, gerne mal auf der Autobahn dazu. Wenn das leichte Heck wegbricht kannst es über die vorderen Räder auch wieder einfangen.

FRAGE: wie schnell darf oder soll man MAXIMAL mit 4H fahren oder ist das egal?

nur die Harten kommen in den Garten...
Ranger WT 11/16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2022 11:35 #116 von Bad_Pike
Bad_Pike antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Wenn ich das hier so richtig mitgenommen hab, ist es gerade mit allrad schwerer (oder unmögl.) die kiste wieder einzufangen.
Bei mir kann ich 4h bis 120 einschalten, Ich glaub wie schnell du mit eingeschaltetem 4H fährst is wurscht, die Verbindung is ja starr...

Umwege erweitern die Ortskenntniss...

Ranger Raptor 2022, 2.0L Biturbo 213 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2022 12:35 #117 von MAB
MAB antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Hi,

in Post #109 ist ja alles ausführlich beschrieben.

4H bis max 120Km/h! Was jedoch Unsinn ist! Denn wenn ich den 4H benötige, ist 120 Km/h sowieso zu schnell. Und auf der BAB hat der 4H höchsten bei schneebedeckter Bahn einen Sinn. Dann aber sicher keine 120Km/h!

Bitte befasst euch mal mit dem Unterschied von einem zuschaltbaren 4x4 ohne Mitteldiff. und dem Quadroantreib von Audi und Co..

Dann könnt ihr euch die Fragen selber beantworten.

IRON:

Bei deiner Vorgehensweise kannst du dir recht schnell das Verteilergetriebe und andere Komponeten beschädigen. Es geht zwar, aber wie lange?? Und in 4L absolutes no go.

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
09 Dez 2022 13:25 #118 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Hab ne Lösung, man schmeißt das komische Verteilergetriebe raus und bastle das LT230 aus einem (echten) Land Rover ein. Voll mechanisch Allrad H und L mit offenem Mitteldiff. Wer es braucht kann sich dann noch eine Sperre dafür holen.


Also wer guckt ob es passt?

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2022 17:17 #119 von Scubafat
Scubafat antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
Oder man kauft einen L200!



LG Roger
Folgende Benutzer bedankten sich: PUrist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2022 13:41 #120 von CrossCountry
CrossCountry antwortete auf Permanent mit Allrad fahren
4H ist ausschließlich für Untergrund ohne Grip. (Siehe Handbuch)
Der Drehzahlunterschied Vo/Hi ist auch bei Geradeausfahrt zu hoch, insbesondere bei gebrauchten Reifen.
Ich würde auf regennasser Straße niemals auf 4H schalten, nur bei geschlossener Schneedecke oder Eis
Warum sollte man bei Regen auf der Autobahn auf 4H schalten?

reject the lesser evil but fight for the greater good
=============
3.2 auto wildtrack 2017
LED Abblend- / Fernlicht / NSW; Hecklappendämpfer, Dotz ET24 16"; BFG KO2 265-16-75; Eibach/Profender mod.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden