Motorprobleme bei Eiseskälte

Mehr
06 Feb 2012 12:01 #31 von fagus
fagus antwortete auf Motorprobleme bei Eiseskälte

jester schrieb: hi marko,
additiv ist in der werkstatt (+14 / +18) gelagert - wenn ich weiss ich muss tanken, nehm ich mir 50ml mit - also das additiv kennt keinen frost.
nur die 10liter rest im tank haben natuerlich aussentemp= -10grad
jetzt muesst ich ja wissen welche temp der diesel aus dem erdtank hat um zu rechnen wann die frostgrenze in meinen tank erreicht ist bevor ich das add. reinleeren kann....
egal - ich schuetts rein & hoffe
mfg J

Moin jester,

betreibe da ein bischen mehr Aufwand. Ich tanke den Diesel an der Tankstelle in Kanister und mix den Fließverbesserer zu Hause im Warmen unter und dann erst in den Tank.
Letzten Winter hat mein BT-50, der immer draußen steht, regelmäßig ab etwa minus 12 Grad mit dem Winterdiesel von Shell gestreikt. Mit dem Fließverbesserer waren heute morgen minus 21 Grad kein Problem :mrgreen: Ist zwar ein bischen Aufwand mit dem Diesel, aber am Fahrzeug musste nichts weiter modifiziert werden oder außerplanmäßig gewechselt.

Mein Fazit: Das Problem bei diesen Temperaturen sind nicht die Fahrzeuge - das Problem ist der Diesel, den man kaufen muss :evil:

Gruß
Marko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2012 12:07 #32 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Motorprobleme bei Eiseskälte
Täusche ich mich oder betrifft das Kaltstartverhalten hier alle Common Rail Motoren!? Die Isuzu und Ford die hier in einigen Freds beschrieben werden sind doch alle vom Bj. her CR Motoren, oder?

Gruß Micha

Mehr
06 Feb 2012 12:18 #33 von fagus
Hi Micha,

das scheint wohl so. Der B2500 von einem Bekannten z.B. läuft immer.
Aber es ist ja bei den CR von Mazda/Ford nicht das Kaltstartverhalten an sich. Die Motoren springen ja gut an, aber gehen dann kurz danach aufgrund von fehlendem Diesel aus....

Gruß
Marko

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2012 12:21 #34 von Anonymous
Ja das ist klar mit dem ausgehen. Das lässt ja drauf schließen das es mit Filterung/Heizung zu tun hat. Mein 06er Ranger ist ja auch noch einen Vorkammer Motor, und der löäauft immer. Deswegen kam mir ja der Gedanke mit den CR Motoren. Die Isuzu sind ja auch CR und haben exakt das gleiche Prob.

Gruß Micha

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Feb 2012 12:26 #35 von Redneck
Redneck antwortete auf Motorprobleme bei Eiseskälte
Servus Micha!

Die Hilux ab Bj. 05 sind auch Common-Rail-Diesel, aber ich kenne keinen, der von so einem Problem betroffen ist (oder noch nicht :wink: )... Ich denke, es liegt viel am Dieselfilter, unser Sorento hat z.B. einen sehr empfindlichen, feinmaschigen... Damit sind wir einige Male stehengeblieben, der Hilux lief immer. Seit wir Fließverbesserer zufügen, ist Ruhe - vorsichtshalber gleich mal auch im Hilux! :D

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
06 Feb 2012 12:38 #36 von Henne
Henne antwortete auf Motorprobleme bei Eiseskälte
Hallo Sunday!
Wenn die das Auto in eine warme Werkstatt schleppen, heilt es sich von allein. Die werden sicher nur den Dieselfilter wechseln, vielleicht finden sie auch die wahre Ursache. Berichte dann mal bitte ausfürlich.

MfG Henne

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
06 Feb 2012 12:40 #37 von Anonymous
Ja das klingt logisch, Erklärung ist halt das CR Motoren eine "bessere" Filterung benötigen da die Pumpen/ Innektoren sehr empfindlich auf Verunreinigungen reagieren. Stichwort Druck und feinste Toleranzen.

Gruß Micha

Mehr
06 Feb 2012 12:57 #38 von rangerbär
rangerbär antwortete auf Motorprobleme bei Eiseskälte
Habe die letzten Tage einige hundert Kilometer verfahren und einige Male getankt. Bin nach meinem morgendlichen Problem letzte Woche probehalber auf Aral ultimate-Diesel umgestiegen - teuer, aber die Karre (BT-50) läuft damit einwandfrei. Auch bei -14° C die letzten Nächte.
Mit meinem "alten" Ranger von '03 gab es in der Tat nie Kälteprobleme.

Mehr
06 Feb 2012 13:14 #39 von fagus
Vielleicht ist es ja das Hauptproblem beim Diesel bei der jetzigen Kälte - der Biodieselanteil. Im Aral-Ultimate Diesel ist ja kein Biodiesel enthalten.
Wenn ich mich recht erinnere, steht in der Bedienungsanleitung zum Mazda BT-50, dass der Motor mit max. 5 Prozent Biodieselanteil im Kraftstoff betrieben werden darf. In Deutschland sind aber in normalen Diesel schon 7% enthalten :roll:

Mehr
06 Feb 2012 13:20 #40 von rangerbär
rangerbär antwortete auf Motorprobleme bei Eiseskälte
Mazda selbst sagt, sieben Prozent Biodiesel seien kein Problem - allerdings war die Auskunft nicht auf Winterbetrieb bezogen.

Bevor ich mir und dem Auto weitere morgendliche Experimente antu, gibt's halt mal den teuren Sprit. SO lange wirds ja nicht kalt bleiben.
Da ist nicht nur kein Biodiesel drin, der soll auch keine der langkettigen Moleküle enthalten, die am Ende der Destillation entstehen.

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden