Erfahrungen mit Biodiesel

Mehr
24 Apr 2006 13:15 #111 von Highlander
Highlander antwortete auf Erfahrungen mit Biodiesel
Hi Taro,
?h, ich glaube von RME war hier gar nicht die Rede :?:
Und beim P?len ist keine sp?rbare verbrauchsver?nderung vorhanden.
Ich fahre nach wie vor 600 km mit der Tankf?llung so wie vorher mit Diesel.
Bin jetzt fast bei Km 25000 mit 100% P?l (nat?rlich 100% wenn ich Start-Sp?lvorgang nicht mitrechne) aber dar?ber brauchen wir ja nichts mehr zu sagen.

Gru? an alle P?lis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2006 13:29 #112 von Highlander
Und ?brigens,

beim P?len(mit Umbau) ist die Sparrate ?berhaupt nicht fragw?rdig, immerhin locker ?ber 40%, und das bei der Verwendung, des noch nicht einmal billigsten fahrbaren P?l?s.
Vorrausgesetzt es folgt nicht irgendwann ein kapitaler Motorschaden, was jedoch anderen hier im Forum auch ohne P?l-Betrieb schon passiert sein soll :!:
und der Umwelt kanns nur bessr tun, den Raps haben wir vor der Haust?r, mu? nich weit transportiert werden und so weiter blablabla und der heimischen (Land-) Wirtschaft tut?s auch gut :wink:

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
24 Apr 2006 14:27 #113 von Elki
Elki antwortete auf Erfahrungen mit Biodiesel

und der Umwelt kanns nur bessr tun, den Raps haben wir vor der Haust?r, mu? nich weit transportiert werden und so weiter blablabla und der heimischen (Land-) Wirtschaft tut?s auch gut

*zustimm* !! Man muss die Gesamtbilanz sehen, und wenn ich da bei Diesel noch den ewigen Transport und das Raffinieren draufrechne, und noch in Betracht ziehe, dass Raps?l unter garantie keine ?lpest verursacht, wenn mal was daneben geht (und vor alllem keine ganze Tankerladung!!) -- kann das unterm Strich nur besser aussehen, als die reinen Verbrennungswerte!!! :wink:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Mehr
24 Apr 2006 14:42 #114 von Highlander
Hi Elki,
zumal er ja von RME spricht bez?glich der Abgaswerte, ich hatte vor drei Wo. ASU, da war alles OK bei mir....

• Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
24 Apr 2006 20:10 #115 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Erfahrungen mit Biodiesel
Hallo nochmal
Ich hatte ja auch nur von Rap Methys Ester RME gesprochen, weil ich mit den von euch genannten P?L keine Erfahrungen habe. Alles was ich in meiner Umgebung, ca.100km drumherum vor drei jahren hatte, war nur RME Produkt. Mit Pflanzen?lumbau habe ich bisher auch einige negative Stimmen geh?rt, vorallem im Anfang. Ein Busunternehmer bei uns im Ort hatte die ersten zwei Winter nur Probleme, vorallem im Schulbusverkehr.
Meinem 1.9 TDI 90 PS Passat werde ich auf keinen Fall den sogenannten Biodiesel antun, auch weil fast 300tsd auf dem Tacho und ich in der Motorenwerkstatt, meinem ehemaligen Arbeitgeber, in den 5 Jahren auch VW Motoren repariert habebei denen es Pumpe und Dichtungen zerlegt hat. Kurz vor meinem Ausstieg aus der Branche hatte ich noch einen LT Bus, der mit Livio und Aldi?l fahren wollte, pur ohne Umbau, hat es die Einspritzpumpe wegen Schmier?lmangel zerlegt.
Sollte auch nur eine Anmerkung sein, Umweltschutz finde ich nat?rlich auch gut, besonders da ich vom Bauernhof komme.

"Ach ja, hat schonmal jemand von euch Hautkontakt mit P?L, RME und Diesel gehabt und vergleichen k?nnen? Bei RME, angeblich so umweltfreundlich haben meine Kollegen und ich immer Ausschlag und Reizungen bekommen, sollte uns das zu denken geben? Ich denke schon!"

Abgaswerte konnte ich bei uns in der Werkstatt of mal nachpr?fen und aus Interesse an diesen werten habe ich es ab und zu mal verglichen.
10x Mineraldiesel Tankf?llung, dann gemessen und dann 2x "Biodiesel" volltanken, und ebenfalls messen.
Biodiesel (RME) = bessere Werte Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe, aber Nachteile bei Stickoxiden. kann man auch nachlesen im "Handbuch zur Vorbereitung auf den Pr?fungslehrgang Abgasuntersuchung" um Seite160 Ausgabe 97.
Chiao

Mehr
24 Apr 2006 21:46 #116 von Booner
Booner antwortete auf Erfahrungen mit Biodiesel

EX-Taro schrieb: Ach ja, hat schonmal jemand von euch Hautkontakt mit P?L, RME und Diesel gehabt und vergleichen k?nnen? Bei RME, angeblich so umweltfreundlich haben meine Kollegen und ich immer Ausschlag und Reizungen bekommen, sollte uns das zu denken geben? Ich denke schon!

Hei,

Hautkontakt zu P?l? Klar, fast jedes mal, wenn ich nen Salat anmache! ;-)
Absolut keine Hautreizungen. Oder bekommt von Euch jemand von Salat?l Hautreizungen? :mrgreen:
Mit Diesel hatte ich auch schon intensiven Kontakt. *leider* Gestunken hab ich wie ne ganze Zapfs?ule, aber auch keinerlei Hautreaktionen.

Gr??e,

Tom

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Apr 2006 07:05 #117 von Redneck
Redneck antwortete auf Erfahrungen mit Biodiesel
Hi!
Stimmt. Hab? da auch so meine Erfahrungen.... Wollte damals beim Mahindra den Tank ausbauen, dazu mu?te er leer sein. Also Schlauch rein und vorsichtig angesaugt - und Schluck Diesel erwischt! :shock: Schmeckt gar nicht mal so gut, mu? ich sagen... :roll: W?r?s P?L gewesen, w?r?s wohl nicht so schlimm! Hatte trotz Biersp?lung danach stundenlang den Dieselgeschmack im Mund! :oops:

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
25 Apr 2006 08:21 #118 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Erfahrungen mit Biodiesel
Na nu mal Hand auf's Herz:

Kann und wird es Motor und ESP vom L200 schaden, wenn man in der w?rmeren Jahreszeit pro Tankf?llung 15 oder 20 Liter Raps?l vom ALDI dazugibt? Ich bin letzes Jahr ab Mai den Sommer ?ber bis in den Herbst hinein mit dieser Mischung unterwegs gewesen und hatte keine Probleme.
Jeder erz?hlt was anneres... :?

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Mehr
26 Apr 2006 08:08 #119 von Highlander
Hi Vaddi,

bei der Mischung glaub ich nicht an baldige Probleme.
Mein Umr?ster meint aber, das ab, oder ?ber 30% die Pumpe Schwingungsbr?che bekommt, was sich aber bei kleinem Mischungs-Verh?ltnis erst ?ber l?ngeren Zeitraum bemerkbar macht(oder auch nicht).
Unter Umst?nden hast du die ESP dann schon reingespart, wenn sie den Geist aufgibt :wink:
Motorschaden durch P?leintrag ins Motor?l ist auch eher unwarscheinlich, bei der Mischung und regelm??igen ?lwechsel.
Alternative: Motor?l auf Pflanzen?l-Basis verwenden, dann spielt der P?leintrag keine Rolle mehr!
Dann bleibt nur noch das Risiko mit der ESP

Gru? Jogi

Mehr
26 Apr 2006 08:08 #120 von Highlander
Hi Vaddi,

bei der Mischung glaub ich nicht an baldige Probleme.
Mein Umr?ster meint aber, das ab, oder ?ber 30% die Pumpe Schwingungsbr?che bekommt, was sich aber bei kleinem Mischungs-Verh?ltnis erst ?ber l?ngeren Zeitraum bemerkbar macht(oder auch nicht).
Unter Umst?nden hast du die ESP dann schon reingespart, wenn sie den Geist aufgibt :wink:
Motorschaden durch P?leintrag ins Motor?l ist auch eher unwarscheinlich, bei der Mischung und regelm??igen ?lwechsel.
Alternative: Motor?l auf Pflanzen?l-Basis verwenden, dann spielt der P?leintrag keine Rolle mehr!
Dann bleibt nur noch das Risiko mit der ESP

Gru? Jogi

Moderatoren: OffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.028 Sekunden