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KEIN Winterauto
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Heizung wird manuell eingeschaltet deshalb sollte der Schalter auch im Innenraum angebracht werden


Gruß
Siggi
Errare humanum est
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Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn es draußen 10 Grad minus hat und ich in mein Auto steig muss ich die Heizung einschalten?
@ Siggi hab deine Antwort zu spät gesehen

Dank dir Siggi
Gruß
Christian
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hinsichtlich der Winteruntauglichkeit des L200 sehen die Fakten so aus:
Den Händler liegt sein geraumer Zeit ein Rundschreiben seitens des Generalimporteurs (Hattersheim) vor. Daraus geht hervor, dass es Probleme mit diesem Fahrzeug gibt - also bekannt.
Diese sind m. E. konstruktionsbedingt. Grund: Metalltank, Metall-Kraftstoffleitungen, "zugiger" Kraftstofffilter.
Das Problem fängt schon "früher" an. Während der Fahrt - selbst bei -3° C - erfolgt durch die vorgenannten Bauteile aufgrund des Fahrtwindes eine derart starke Wärmeableitung, dass eine Verflockung entsteht.
Der Importeur bietet nach eigenen Angaben zur Lösung eine mechanische Heizung, die ca. 280 Euro kostet. Als Einbauzeit wird von 1,8 Stunden ausgegangen. Verschiedene befragte Werkstätten bestätigen jedoch, dass eher 2-2,2 Stunden in der Praxis anfallen.
Ich selbst habe mit diversen Händlern und Werkstätten in Österreich telefoniert. Dort wurden die Probleme bestätigt. Die neueren Modelle für die Alpenregionen verfügen seit kurzem über diese Heizung (Basisausstattung).
Noch von den Problemen Betroffene dürfen gem. Hattersheim einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Dann wird entschieden, ob und wieviel je Fall gezahlt wird.
Folgende Tipps:
1) Finger weg von Additiven und weiteren "gut gemeinten Ratschlägen". Die Gefahr bei Common-Rail-Dieseln für einen Motorschaden erhöht sich dadurch enorm. Im schlimmsten Fall bleibt man unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung auf den Kosten sitzen.
2) Persönlich rate ich jedem, die Mängelbehebung durch den Hersteller bzw. Generalimporteur schriftlich einzufordern und zunächst keinen Alleingang in Hinblick der Lösung zu machen (auch wenn das praxisnah erscheint). Rechtlich muss eine Chance zur Nachbesserung eingeräumt werden. Macht man das nicht gilt das Risiko zu 1).
3) Die angebotene Lösung erscheint mir nur dann zu funktionieren, wenn das Fahrzeug bereits betrieben wird. Ob das Fahrzeug damit überhaupt bei z. B. einem Skiurlaub von nächtlichen Temparaturen von -15° C morgens überhaupt zu starten ist, bezweifele ich. Diese Frage hat mir der GI noch nicht beantwortet. (Ich strebe keine teilweise Lösung an oder kaufe mir eine Katze im Sack.)
4) Ich erwarte in Hinblick der o. g. Vorgehensweise (Prüfung ob... und wieviel zahlen), dass ich im Vorfeld klare Verhältnisse habe. Ich renne doch meinem Geld nicht hinterher.
5) Der GI wird höchstwahrscheinlich bei jeder Anfrage Unterstützung heucheln (was auch sonst - geht ja um Geld). Jede Frage von dort dient jedoch zunächst dem Zweck, eine Schwachstelle zu finden um nicht zahlen zu müssen.
6) Nur SCHRIFTLICH agieren und Fristen setzten, sonst ist das lediglich verlorene Zeit.
Bei unserem Fahrzeug haben die Probleme dazu geführt, dass nun sogar bei fast frühlingshaften Temperaturen der Drehzahlbereich um und über 3.000 zeitweise ein deutliches Ruckeln und mangelhaftes Durchzugsvermögen erkennen lässt. Somit kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein dauerhafter Defekt entstanden ist.
Bei mir läuft die Frist nächste Woche ab, dann gebe ich die Angelegenheit meinem Juristen.
Viel Erfolg!
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- ELCH
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- Locke
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Soll heisen, mein KA0T hat keine Probleme gemacht, auch bei -19C nicht. Immer angesprungen und dank Dieseltherm auch keine beschwerden beim Fahren.
Mir sind Chromteile, Breitreifen usw. egal, ich lege wert auf einen Fahrtüchtigen L. Hab also lieber meine Kohle in die Dieselvorheizung und in einer Standheizung investiert.
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- stoffel
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Woran erkennt man denn ob eine Dieselheizung drin ist. Ich hab nämlich keine einbauen lassen und der Erstbesitzer meines Wissens auch nicht.
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- manne
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Neuigkeiten!!
Habe die Idee von "megacomete" aufgegriffen und mich auch mit einem Brief an Mitsubishi gewandt.
Habe jetzt die Antwort erhalten.
Nach zwei Seiten Abhandlung über moderne Dieselmotoren und Kraftstoffe teilten Sie mit das mir mein Händler eine Kulanzlösung anbietet.
Diese sieht wohl so aus das Sie mir die Heizung für 250€ anstelle 550€ einbauen.
Werde das Angebot wohl annehmen.
mfg manne
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- schrauber1
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Der Weg ist das Ziel
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- Percy
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- 5 Topf Ross
Das ist aber nicht dein Ernst oder?die rechnung hatte ich weiter an mitsu gesandt die haben aber wohl völlig geschalfen jetz bekamm ich n mahnung hamma...
Rechnungen werden von Mitsu eigentlich nicht beglichen sondern als Gutschrift dem zuständigen Händler nach bestätigtem Kulanz oder Garantieantrag gutgeschrieben, wenn du denen eine Rechnung weiterleitest wandert das möglicherweise einfach in den Papierkorb! :k_s_troest
Gruß, Percy
Gruß, Percy
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- manne
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Hab jetzt die Originalheizung von Mitsubishi eingebaut bekommen. Mal sehen ob der nächste Winter problemfreier verläuft.
Aber jetzt freuen wir uns erstmal auf einen schönen Sommer.
Viele Grüsse manne
Der der den Diesel heizt.
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