- Dank erhalten: 0
steuer 2005
- Rodney
-
- Expert Boarder
-
Deinen Angriff verstehe ich jetzt nicht

Durch diese Sogenannten Bonzenautos die ein schweine Geld kosten, aussehen wie ein PKW aber trotzdem als Gewichts versteuert wurden (Dank der Autoindustie um die Verkaufszahlen an zu treiben) und sich teilweise bis 20l Sprit reinziehen ist diese Neuversteuerung doch erst entstanden

Denke mal das hat nichts mit Neid sondern mit Unverst?ndiss zu tun.
Denn daruch d?rfen wir die sich einen L oder einen anderen Pick Up angeschafft haben mit bluten.
Das schlimme ist jetzt das es warscheinlich ?berwiegend nur die Pickups und Leute die sich nicht schlau machen trifft. Denn f?r die anderen Wagen gibt es schon Tricks f?r eine kosteng?nstige L?sungen.
Mit anderen Worten trifft es die, die eigenlich einen Klein LKW fahren aber hier in Deutschland nat?rlich keine eigene Versteuerung bekommen.
Warum soll MST und andere nicht mit Ernten wenn es eine L?sung geben sollte.

Das ist nicht nur in Deutschland so.

K?nnte dir ne Menge L?nder sagen wo es schlimmer ist

Au?erdem m?chte ich Dich bitten eine gewisser Schreibform zu waren.
Denn der derbe Schreibstiel den du jetzt gerade an den Tag gelegt hast steht Dir, uns und diesem gemeinsamen Forum nicht zu Gesicht.
Gru? Rodney
Pickuptreffen 2007
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rodney
-
- Expert Boarder
-
Spinn ich

Beifall Beifall @MST
Gru? Rodney
Pickuptreffen 2007
- Daimler Small
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 11
zu meinem Schreibstil: ich sage (bzw. schreibe) nun mal, was ich denke! Ich bin kein Diplomat!
Sollte ich einem hier auf die F?sse getreten sein, so entschuldige ich mich hiermit daf?r, das war so nicht gemeint!
Zum Sachverhalt Steuergerechtigkeit nur soviel: genau das Beispiel von MST mit dem Touareg und dem Golf, das ist es, die bodenlose Sauerei, wenn es denn so ist! Klar besteht da Handlungsbedarf, aber NICHT, indem man einfach einzelne S?tze in der StVO streicht ohne sich Gedanken dar?ber zu machen, was es noch so an Gesetzen gibt, z.B EG Gsetzte. Das ist Inkompetenz in Reinkultur, das regt mich auf! Andauernd werden seit einigen Jahren in diesem Lande Gestze aus der H?fte geschossen, die entweder nichts bringen oder Sachverhalte extrem komplizieren.
Und nur der Vergleich 20 Liter Verbrauch beim Touareg oder 5 Liter Verbrauch beim Golf Diesel ist auch daneben! Der greift nur bei identischer Laufleistung, sowohl was die Umweltbelastung betrifft als auch was den Recourcenverbrauch in Sachen Stra?enbenutzung etc. betrifft.
Was is, wenn der 20 Liter Verbraucher nur 5.000 KM im Jahr f?hrt, der Golf aber 50.000 KM!?
Will man hier Steuergerechtigkeit f?r alle schaffen, dann muss die KFZ Steuer auf den Sprit umgelegt werden! Zus?tzlich muss der Schadstoffaussto? besteuert werden; dann gibt es auch vern?nftige Kat Systeme, die den Schadstoffaussto? mildern werden, auch beim Diesel!
Nur, mit Stammtischparolen sind solche Sachen NICHT zu l?sen, schon gar nicht von diesem Herrn Umweltminister! Nicht nur die Touareg Fahrer u.a. sind die "B?sen", sondern auch die, die diese bescheuerten und un?berlegten Gestze machen!
Und Rodney, was soll das mit den "Bonzenautos"? Was sind das f?r Autos und was sind Bonzen? Bitte um Erkl?rung, bevor ich wieder etwas falsch verstehe.
Da ich ja auch hier und da "Bonzenautos" bewege halte ich mich wohl zuk?nftig besser aus diesem Forum fern!?
Tsch?,
Wilfried Klein,
kein Cayenne, aber .......
Bleibt gesund und munter!
DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.
- MST
- Fresh Boarder
-
Daimler Small schrieb: Moin Rodney,
zu meinem Schreibstil: ich sage (bzw. schreibe) nun mal, was ich denke! Ich bin kein Diplomat!
Sollte ich einem hier auf die F?sse getreten sein, so entschuldige ich mich hiermit daf?r, das war so nicht gemeint!
Zum Sachverhalt Steuergerechtigkeit nur soviel: genau das Beispiel von MST mit dem Touareg und dem Golf, das ist es, die bodenlose Sauerei, wenn es denn so ist! Klar besteht da Handlungsbedarf, aber NICHT, indem man einfach einzelne S?tze in der StVO streicht ohne sich Gedanken dar?ber zu machen, was es noch so an Gesetzen gibt, z.B EG Gsetzte. Das ist Inkompetenz in Reinkultur, das regt mich auf! Andauernd werden seit einigen Jahren in diesem Lande Gestze aus der H?fte geschossen, die entweder nichts bringen oder Sachverhalte extrem komplizieren.
Und nur der Vergleich 20 Liter Verbrauch beim Touareg oder 5 Liter Verbrauch beim Golf Diesel ist auch daneben! Der greift nur bei identischer Laufleistung, sowohl was die Umweltbelastung betrifft als auch was den Recourcenverbrauch in Sachen Stra?enbenutzung etc. betrifft.
Was is, wenn der 20 Liter Verbraucher nur 5.000 KM im Jahr f?hrt, der Golf aber 50.000 KM!?
Will man hier Steuergerechtigkeit f?r alle schaffen, dann muss die KFZ Steuer auf den Sprit umgelegt werden! Zus?tzlich muss der Schadstoffaussto? besteuert werden; dann gibt es auch vern?nftige Kat Systeme, die den Schadstoffaussto? mildern werden, auch beim Diesel!
Nur, mit Stammtischparolen sind solche Sachen NICHT zu l?sen, schon gar nicht von diesem Herrn Umweltminister! Nicht nur die Touareg Fahrer u.a. sind die "B?sen", sondern auch die, die diese bescheuerten und un?berlegten Gestze machen!
Und Rodney, was soll das mit den "Bonzenautos"? Was sind das f?r Autos und was sind Bonzen? Bitte um Erkl?rung, bevor ich wieder etwas falsch verstehe.
Da ich ja auch hier und da "Bonzenautos" bewege halte ich mich wohl zuk?nftig besser aus diesem Forum fern!?
Tsch?,
Wilfried Klein,
kein Cayenne, aber .......
Zu Deinem "Schreibstil":
Ich finde es hat wenig mit "sagen was man denkt" zu tun, wenn Du auf meinen inhaltlich vollkommen korrekten Beitrag antwortest, ich solle mir ?ber die Hintergr?nde meiner Statements Gedanken machen und mich fragst, was in meinem Kopf vorgeht. Ersteres bringt zum Ausdruck, da? Du mir unterstellst, mir keine Gedanken ?ber die Hintergr?nde gemacht zu haben. Letzteres ist eine rhetorische Frage, die suggeriert, in meinem Kopf w?rde nichts vorgehen, gleichbedeutend mit: Der Autor ist bl?d.
Wenn es das ist was Du denkst ist das Deine Sache, wenn Du das hier in ein Forum schreibst ist es schlichtweg ein pers?nlicher Angriff und damit schlechter Stil.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ist f?r mich auch abgehakt, soll sich im Weiteren jeder Interessierte selbst ein Urteil dar?ber bilden, wer sich ?ber die Hintergr?nde seiner Aussagen keine Gedanken gemacht hat und was bei wem im Kopf vorgeht.
Entschuldigung im ?brigen akzeptiert.
Zu Deinen Ausf?hrungen zum Thema Steuergerechtigkeit:
1. Das Beispiel mit dem Touareg und dem Golf ist so!
2. Es gibt keine EG-Gesetze, nur EU-Gesetze. Und das ist genau der Punkt: Die neuen Regelungen sind EU-konform, die bisherigen waren es nicht.
Somit er?brigen sich auch alle daraus abgeleiteten Kommentare zum Thema Kompetenz/Inkompetenz der Gesetzgebung, auch wenn unabh?ngig von diesem Thema an der Schlussfolgerung durchaus was dran ist

3. Der Vergleich zwischen Touareg und Golf (den Du zuvor ja bereits selbst als legitimen Pr?zidensfall aufgegriffen hast) sowie Deine Ausf?hrungen hinsichtlich der Gerechtigkeit von nicht laufleistungsorientierten Kfz-Steuern haben einige Denkfehler:
- Der Sprit ist bereits zu >75% besteuert, damit ist die Komponente Laufleistung anteilsm?ssig bereits umfassend ber?cksichtigt. Als indirekte Steuer.
- Die Kfz-Steuer als direkte Steuer ist eine zus?tzliche Komponente, die derzeit eben laufleistungsunabh?ngig einen gewissen Steuerungseffekt auf das Kaufverhalten der Konsumenten haben soll.
- Der Schadstoffaussto? ist die zentrale Gr??e, die den Umfang dieser Steuer bestimmt, von daher ist diese Forderung von Dir ja genau das, was Du gleichzeitig abgeschafft haben willst.
- "Kat-Systeme die den Schadstoffaussto? mildern" gibt es bereits, insbesondere beim Diesel in manigfaltiger Form. Nur "entging" man der steuerlichen Schlechterstellung von nicht schadstoffarmen Fahrzeugen ja genau mit der Gewichtsbesteuerung, die mit der neuen Regelung jetzt abgeschafft wird.
Schliesslich f?hrt Deine Forderung, die laufleistungsunabh?ngige Besteuerung grunds?tzlich abzuschaffen und nur noch auf die Laufleistung zu zielen in letzter Konsequenz zu etwas, was glaube ich nun wirklich kein Kfz-Halter haben will: Zur PKW-Maut. Denn wie will man die Laufleistung anders bestimmen? Tachos sind manipulierbar, Fahrtenb?cher ebenfalls. Der Sprit ist bereits zu >75% besteuert, eine weitere Erh?hung w?re volkswirtschaftlich jetzt genau das, was wir nicht gebrauchen k?nnen. Bleiben nur noch die "echten" gefahrenen Kilometer = Maut, TollCollect wird sich freuen

Deiner Aussage: "Nur, mit Stammtischparolen sind solche Sachen NICHT zu l?sen" stimme ich voll und ganz zu.
Allerdings haben Deine Aussagen eben genau dieses Niveau. Es geht hier nicht um "Gut" und "B?se", um "Bonzen" oder sonstiges. Es ging in diesem Thread eigentlich um eine differenzierte Betrachtung dessen, was ab dem 01.05.2005 auf die hier im Forum zur Debatte stehenden Fahrzeugtypen zukommt und welche Empfehlungen man dazu abgeben kann. Und da bleibe ich bei meiner Aussage: Derzeit halte ich pers?nlich es f?r vern?nftiger, erstmal abzuwarten bis die Details gekl?rt sind.
Die Polemik kam ganz alleine von Deiner Seite.
Gru?
MST
- Rodney
-
- Expert Boarder
-
Das mit den Bonzen(Bonzenautos) ist f?r mich keine Abwertung der Wagen oder Inhaber

Wenn ich das Geld h?tte oder haben werde, w?rde ich mir auch so ein edles Teil kaufen zuz?glich dem L

Du weist das ich ?berwiegend Gutbetuchte als Kunden habe

Unteranderem verstehe ich es noch wenige das du dich als Rheinische Frohnatur ?ber diese Bezeichnung wieder aufregst.

Das kennt man doch normalerweise von den Nordlichtern."duck"

Ansonnsten kann ich nichts mehr zu dem was MST schon vor mir geschrieben hat, hinzu f?gen.
Au?erdem schweift mir das jetzt alles auch zu sehr vom eigendlichem Thema ab.
Gru? Rodney
Pickuptreffen 2007
- manne
-
- Senior Boarder
-

Ich bin neu und schreibe das erste mal in diesem Forum.
Ich fahre seit Mai vergangenen Jahres einen L.
Es ist ein Benziner mit nachger?steter Erdgasanlage.
Mein Finanzbeamter wollte meine LKW-Zulassung auch nicht anerkennen,da der L zum damaligen Zeitpunkt noch unter 2,8 t war.
Er wurde wie ein PKW eingestuft.Zur Berechnung der Steuer wird aber nicht die im Schein eingetragene Nummer, 51, (6,10?), sondern die angenommene Nummer, die der L mit PKW-Zulassung bekommt, 29,(15,10? ab 1.1.05) herangezogen.Einspr?che zwecklos.Erst Auflastung brachte (kurzzeitigen) Erfolg.
Wenigstens kann man noch beim Erdgas sparen.Bei Interesse kann ich meine Erfahrungen diesbez?glich mitteilen.
Nachger?stete Gasanlagen werden ?brigens bei der Steuerberechnung nicht ber?cksichtigt.
So genug f?r`s erste mal.
mfg manne
- eliminator0815
- Platinum Boarder
-
willkommen erstmal im Pickup-Forum, es wird Dir bei uns gefallen. Wir freuen uns schon auf viele interessante Beitr?ge, speziell zum Thema "Erdgas". Ich hoffe, Du l??t recht oft was von Dir lesen.
Es gibt ?brigens noch einen speziellen Bereich "Forumsmitglieder stellen sich vor", da k?nntest Du eigentlich noch ein bi?chen mehr ?ber Dich und Deinen L berichten. Wir m?chten doch ganz gern wissen, mit wem wir es zu tun haben. Bis dann.
Tsch?? Micha
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
- Balou1000
- Platinum Boarder
-
nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Also ich warte auch mal ab was passiert, es sei denn das mir jemand f?r diesen Dieselfressenden, unkomfortablen aber saugut aussehenden Pickup genug Kohle gibt.
Gruss Gerd
Der fliegende L
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
viel Spa?!!
manne schrieb: Nachger?stete Gasanlagen werden ?brigens bei der Steuerberechnung nicht ber?cksichtigt.
.
Also, das ist ja wieder typisch Steuerhaie.... ich dachte, die Steuer sei ein Steuerungsinstrument??!! Warum, wenn also sich nachtr?glich jemand f?r nen (anderweitig) f?rderungsw?rdigen Antrieb entscheidet, soll man dann auf einmal andere Ma?st?be setzen??!!

Ich hasse diese B?rokratie (von der die Steuer ja nur eine Spielart ist) ...... und vor allem die Tatsache, das man schon kaum mehr was machen kann, ohne grunds?tzlich was falsch zu machen, weil einem eine der Tausend Fakten im Hintergrund entgangen ist--- ich glaub das ist Absicht, weil sie dich dann, wenn sie dich pl?tzlich nicht mehr leiden k?nnen, warum auch immer, mit irgendwas immer am A... kriegen k?nnen.... Und Profis zur Beratung -zum eigenen Schutz- einschalten... hilft auch nix... aus Erfahrung....
ausser man hat genug Kohle, um die "Profi-Profis" zu bezahlen, dann findet sich ?ber verwundene Kan?le immer ein Hinterausgangs-Hundet?rchen, wo seltsamerweise auf einmal ein Elefant durchpasst.... :shock:

Wie gleich doch alle vor dem Gesetz sind.....

*gggrrr*
Gru?
Elke -- die jetzt lieber wieder versucht, sich auf die angenehmen Seiten des Lebens zu konzentrieren....!!!
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

- manne
-
- Senior Boarder
-
Tja die offizielle Begr?ndung,in diesem unserem sch?nen B?rokratenstaat,
lautet, da die Gasanlage ja nachger?stet ist und du ja auch wahlweise mit Benzin fahren kannst (bivalent).
Das das nat?rlich wohl kaum jemand macht ist egal.Hauptsache es klingelt in der Kasse.
mfg manne