- Dank erhalten: 0
steuer 2005
- Gaser
- Senior Boarder
-
ich fahre meinen L200 Benziner mit einer nachger?steten Fl?ssiggasanlage.
Steuerlich wird da nichts ber?cksichtigt, genau wie schon geschrieben wegen der bivalenten Auslegung so einer Anlage. Da ja immer der schlechteste Fall angenommen wird werden wir "Gaser" da eben nicht gef?rdert. Damit kann ich leben, obwohl ich es nicht gerecht finde. Wer eine solche Summe Geld (bei mir 2500?) in den Wagen investiert und dabei auch noch die Umwelt schont sollte das auch honoriert bekommen.
Na ja was solls, ich wohne nahe der holl?ndischen Grenze und tanke dort g?nstig Autogas, auch ?ber 2009 hinaus. Deutschland macht mit der Erdgas Sache da einen ziemlichen Alleingang in Europa, der Grund daf?r ist mir nicht klar. Wer?s wei?, bin f?r Aufkl?rung dankbar.
Bis dann mal
Gaser (Lothar)
G?nstiger mit Gas Spa? haben!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- manne
-
- Senior Boarder
-
Hi.
Ich glaube, das liegt daran das Erdgas, was viele nicht wissen da es auch selten ?ffentlich zitiert wird, im Gegensatz zu Fl?ssiggas bis 2020 steuerlich festgeschrieben ist.
Das gibt den "gro?en" Autoherstellern Planungssicherheit (Opel-Zafira CNG,Volvo,Mercedes usw.),und den Tanken sichere Kundschaft (z.B. viele Berliner Taxen).
mfg manne
- Gaser
- Senior Boarder
-
das mag nat?rlich ein Grund sein, aber in zeiten von extremer Europ?isierung kann ich mir das schwer vorstellen. Mit Planungssicherheit hat unsere Regierung doch sonst auch nicht so viel im Sinn. Na Ja wer weiss, m?glich ist es ja, ist halt Politik.
Schreib mal ein paar Infos zu der Erdgasanlage.
Wieviel Reichweite, wo sitzen die Tanks, Verbrauch mit Benzin bzw Gas usw..?
Bis dann mal
Lothar
- Harald
-
- Junior Boarder
-
habe hier einen interessanten Beitrag im Netz gefunden.
http://www.motor-on.de/__C1256BF000498B ... enDocument
vielleicht hilft uns das demn?chst etwas weiter.
bis bald Harald
- manne
-
- Senior Boarder
-
@manne
Schreib mal ein paar Infos zu der Erdgasanlage.
Wieviel Reichweite, wo sitzen die Tanks, Verbrauch mit Benzin bzw Gas usw..?
Hi.
Also der Tank sitzt auf der Ladefl?che,welche ein Hardttop hat. Er ist nicht allzu gro?, fasst ca. 14 kg Gas. Die reichen ca. f?r 200 km,+/- 30 km je nach Fahrstrecke(Autobahn,Landstra?e etc.).
Bei einem Gaspreis von ca. 0,70? je Kg kommt man also auf ca.5?/100km.

Zum Benzinverbrauch kann ich eigentlich garnichts sagen, da ich seltenst mit Benzin fahre.Nur im "Notfall" bis zur n?chsten Gastanke,und nach dem Start f?hrt man erst mit Benzin.
Subjektiv ist der Fahreindruck im Gasbetrieb etwas "Leistungsschw?cher".
Im Alltagsbetrieb ist das aber kaum merklich.Die H?chstgeschwindigkeit,
lt. Tacho,liegt bei Gasbetrieb bei 160, bei Benzin ,bei meinem,bei ca.180.
Wer`s brauch.?
mfg manne[/quote]
- Gaser
- Senior Boarder
-
Habe meinen Tank unter der Ladefl?che ( statt Reserverad) ist ein 90l Tank, l?sst sich aber aus Sicherheitgr?nden nur zu ca 80 % F?llen.
Mit einem Vollen Tank komme ich ca. 500km. Benzin verbraucht er nur nach dem Start, soweit sind die Anlagen aber alle identisch. Habe eine sequentielle Anlage von Tartarini einbauen lassen. Der Wagen verliert etwas an Leistung, was aber unerheblich ist.
Vollgas auf der Autobahn immer 170 egal ob mit Benzin oder Gas.
Habe geh?rt das es Gasversorger gibt die den Einbau von CNG Anlagen durch Zuzahlungen f?rdern. Konntest du da was in Anspruch nehmen?
Bis bald
Lothar
- manne
-
- Senior Boarder
-
@manne
Habe geh?rt das es Gasversorger gibt die den Einbau von CNG Anlagen durch Zuzahlungen f?rdern. Konntest du da was in Anspruch nehmen?
Hi.
Habe meinen schon mit eingebauter Anlage gekauft.Ist ?brigens auch von Tartarini.
Im nachhinnein gibts "leider" kein Geld vom Energieversorger.
Es stimmt aber das ?rtliche Gasversorger den Einbau von CNG f?rdern.
Am besten ist , beim Versorger nachzufragen.
mfg manne
- Gaser
- Senior Boarder
-
ich brauche erst gar nicht zu fragen, Autogas bekommt da keine F?rderungen egal von wem.
Tanke z Zt. f?r 47ct/l.
Habe die Umbaukosten f?r die Anlage in ca. 1,5 Jahren wieder raus.
Danach spare ich pro Jahr etwa 1500?. Voraussetzung ist dabei nat?rlich das der Preisunterschied zw. Benzin und Gas so krass bleibt.
In Deutschland wird das ab 2009 nicht mehr der Fall sein. Aber bis dahin bin ich locker auf der Gewinnseite, und danach tanke ich trotzdem g?nstiges Gas in Holland. Habe nur ein paar km bis zur Grenze.
So wird selbst ein L200 Benziner zur Sparb?chse

- TomM
- Platinum Boarder
-
Das mu? nicht unbedingt so sein, der Weg dazu f?hrt ?ber eine Umtypisierung des Fahrzeugs auf die Kategorie M1-AF (Mehrzweckfahrzeug) gem?? der EU-Richtlinie 2001-116-EG.
Evtl. hast du im Brief diese Typisierung schon eingetragen, dann bleibt alles wie gehabt, nur noch Antrag ans FA Musterschreiben findet ihr hier: [url]Musterschreiben
[/url]
So long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
- Elki
-
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
wenn mich nicht alles t?uscht, klappt das nicht, weil wir mit unseren PickUps nicht die Bedingung EINES Innenraums erf?llen (letzter Abschnitt deines Musterschreibens...)
Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck