- Forum
- Drivers - Pub
- Smalltalk
- Plauderecke
- wiedermal - oder immernoch : STEUER -- Aufruf zum Protest!!
wiedermal - oder immernoch : STEUER -- Aufruf zum Protest!!
- Elki
-
Autor
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
im L200-Bereich gibts eien Diskussion zu den Aussagen der Bundestagsabgeordenten Dr. H?ll zu dem Thema, die von absolut nicht vorhandener Kenntnis des Themas zeugen. Ich bin der Meinung, wir sollten ihr mal zeigen, was Meinungs?u?erung ist, und sie mit Mails zum Thema zusch?tten!!!
Hier ihr Vortrag:
[url]Hier ihr email-Kontakt[/url]Dr. Barbara H?ll (DIE LINKE):
Frau Pr?sidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir werden dieses Gesetzesvorhaben nicht unterst?tzen.
Wir werden aber auch nicht den Vorschlag der FDP unterst?tzen.
Richtig ist es, dass wir derzeit eine Gesetzesl?cke
haben, die geschlossen werden muss. Alle Fahrzeughalterinnen
und -halter haben nat?rlich Anspruch
auf Rechtssicherheit. Richtig und wichtig ist es ebenfalls,
in dem Gesetzgebungsverfahren auf Entwicklungen
zu reagieren. Es war doch interessant, dass von den
Haltern und Halterinnen der so genannten Pick-up-Fahrzeuge
keine Proteste zu h?ren waren. Vielmehr wurde
von ihnen die Umstellung und Klarstellung akzeptiert,
dass ihre Fahrzeuge wie PKW behandelt werden. Es ist
ein richtiger und wichtiger Schritt, dass eine hubraumund
emissionsbezogene Besteuerung erfolgt. Denn gerade
diese Pick-up-Fahrzeuge, die oftmals eine enorme
Gef?hrdung im Stadtverkehr darstellen, sind gleichzeitig
Spritfresser mit einem Verbrauch von 20 Litern auf
100 Kilometer im Stadtverkehr und ?kologisch gesehen
das Schlechteste, was man einsetzen kann. Die Halterinnen
und Halter dieser Fahrzeuge sind sich im Klaren dar?ber,
dass sie sich einen ?kologisch schlechten Luxus
leisten.
Ihr Profil: Dr. der Philosopie -- zum Thema KFZ-Steuer!!!
http://www.bundestag.de/mdb/bio/H/hoellba0.html
und mein Antwort-Vorschlag:
Sehr geehrte Frau Abgeordnete Dr.H?ll,
zu ihren folgend zitierten Aussagen muss ich doch ihnen pers?nlich gegen?ber Stellung nehmen, weil ich der Meinung bin, dass sie in keiner Weise fachlich fundiert sind, und mich frage, wie aufgrund solcher Klischees die Allgemeinheit betreffende Entscheidungen gef?llt werden sollen!
Zu Ihrer Information, ich bin selbst Halterin eines solchen Fahrzeugs und Mitglied einer deutschlandweiten Gemeinschaft von Pickup-Fahrern. Wir verf?gen ?ber einen "Meinungs- und Informationspool" von inzwischen ?ber 900 gemeldeten Teilnehmern.
Zitat:
"Es war doch interessant, dass von den
Haltern und Halterinnen der so genannten Pick-up-Fahrzeuge
keine Proteste zu h?ren waren. Vielmehr wurde
von ihnen die Umstellung und Klarstellung akzeptiert,
dass ihre Fahrzeuge wie PKW behandelt werden......
Denn gerade
diese Pick-up-Fahrzeuge, die oftmals eine enorme
Gef?hrdung im Stadtverkehr darstellen, sind gleichzeitig
Spritfresser mit einem Verbrauch von 20 Litern auf
100 Kilometer im Stadtverkehr und ?kologisch gesehen
das Schlechteste, was man einsetzen kann. Die Halterinnen
und Halter dieser Fahrzeuge sind sich im Klaren dar?ber,
dass sie sich einen ?kologisch schlechten Luxus
leisten."
Wer hat ihnen erz?hlt, die Halter von PickUp-Fahrzeugen h?tten sich nicht gewehrt?! Vom Verein "Pro-Allrad" wurde eine Musterklage gegen die Hubraum-Steuer bei PickUps eingereicht, und unz?hlige Mitglieder unseres Forums haben pers?nlich gegen die Hubraum-Besteuerung Einspruch erhoben. Oder ist bei ihnen "Widerstand" erst das, was unsere europ?ischen Nachbarn betreiben, wenn ihnen eine politische Entscheidung missf?llt: Auf die Stra?e gehen, Fahrzeuge abfackeln......?!
Viele von uns nutzen den PickUp als "Multifunktionsfahrzeug", das sowohl als Firmenauto im Gewerbe, als auch als Familienfahrzeug herhalten mu?, weil wir uns nicht mehrere Autos leisten k?nnen, das bezeichne ich nicht als ?kologischen Luxus, ganz im Gegenteil, wenigst wird der Aufwand zur Herstellung durch intensive Nutzung ausgeglichen (bei einer ?ko-Bilanz nicht ganz unwichtig!)!!! Ebenso viele haben nicht nur aus finanziellen, sondern eben aus ?kologischen Gr?nden auf den Betrieb mit Pflanzen?l umger?stet -- es dauert ja doch eine ganze Weile, bis sich so ein Umbau finanziell amortisiert hat --oder sich die P?l-Preise durch Steurerh?hungen auch nicht mehr richtig rechnen!!!
Woher kommt die M?r vom 20-l-Verbrauch?! Soviel brauchen h?chstens die gro?en US-PickUps, sch?tzungsweise 98% der hierzulande zugelassenen PickUs sind aber kleine "Japan-Pickups", die im Normalbetrieb je nach Modell zwischen 8 und 12l Diesel oder P?l verbrauchen, unter Volllast oder Anh?ngerbetrieb im H?chstfall 15l.
Wenn sie das als ?kologischen Luxus bezeichnen, was sind dann die vielen stark motorisierten Sport- und Oberklassewagen, die auch nicht schlecht schlucken, aber NUR als Statussymbol dienen, --- mit denen sich auch Politiker chauffieren lassen, w?rde da nicht auch etwas ?kologisch sinnvolleres reichen, wenn nur ein oder zwei Personen -Chauffeur- drinsitzen?! Im Gegensatz dazu bringen unsere Fahrzeuge noch einen praktischen Nutzwert mit, auf den auch die ?berwiegende Zahl der Halter angewiesen sein d?rfte.
Wir sind eine enorme Gef?hrdung im Stadverkehr?! Dem m?chte ich folgende Theorie entgegensetzen: Ich wei?, dass die Fahrzeugh?he und -Masse samt den oft vorhandenen Anbauten technisch ein Gef?hrdungspotential darstellt. Aufgrund der "Fahreigenschaften", sprich relativ geringen Motorleistung kombiniert mit hohem Schwerpunkt dieser Fahrzeuge ist das aber nur etwas f?r Leute mit gem?tlichem Fahrstil, es ist kein Fahrzeug f?r PS- und Geschwindigkeits-Junkies. Ich wage zu behaupten, dass die meisten PickUp-Fahrer sich durch defensiven, ?berlegten Fahrstil auszeichnen - was der Kombination Fahrer-Fahrzeug auch kein h?heres Gefahren-Potential verleiht, als einem Kleinwagen mit der Option "fehlende PS werden durch den Wahnsinn des Fahrers ersetzt"! Ich wei?, dass das ?berzogen formuliert ist, aber ein Aspekt, den man nicht vernachl?ssigen sollte.
Zuletzt bin ich einfach der Meinung: wenn unsere Fahrzeuge steuerlich schon als PKW behandelt werden, dann m?chten wir das "Privileg" doch bitte auch auf anderen Gebieten (ohne teure Gutachten, Umbauma?nahmen und endlosen Gutachter- und Beh?rden-Marathon zur Ummeldung zum PKW), und zwar beim Sonntagsfahrverbot mit Anh?nger, bei der Versicherung (LKW-Pr?mien kosten etwa das doppelte, wie f?r PKW) oder bei der Importbesteuerung f?r PickUps. Es kann ja nicht angehen, dass man uns behandelt, wie dem Beamten gerade beliebt, egal, was in den Papieren steht!!!!
Hochachtungsvoll,
Elke Von Flue
Was haltet Ihr davon, bzw. wie kann mans besser formulieren - noch hab ich die mail nicht rausgeschickt!
und noch was zum dran denken: Privat kann jeder unbehelligt seine Meinung ?u?ern, ohne einen Forenbetreiber in Bedr?ngnis zu bringen.....

Gru?
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vaddi
-
- Platinum Boarder
-
- Dank erhalten: 100
@Elki
Jau, gef?llt mir gut. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und bist doch h?flich geblieben.

Nur ein paar klitzekleine Fehlerteufel im Text sind noch zu korrigieren, ansonsten w?rde ich alles so lassen, nur als Abschlu?satz noch darauf bestehen, eine aussagekr?ftige Antwort von ihr zu bekommen, kein Politikergeschafel und Hingehalte. Vielleicht noch die Frage, ob sie ?berhaupt etwas von dieser Materie versteht, oder ob sie nur einfach garstig daherkommt und alles schlechtmacht, was ihr nicht passt. Naja...
So eine dumme Pute, wa??? :shock:

Nachtrag:
Ich w?rde nicht haargenau den gleichen Text schreiben, sonst klickt die Tante das noch als Spam weg. Jeder kann ja in Anlehnung an @Elki's guten Entwurf selbst noch ein paar "Anregungen" f?r die Dame formulieren.
Gruß aus Berlin - © Vaddi

- Elki
-
Autor
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
hab beim nochmaligen Durchlesen noch einiges an Tippfehlern und Satzbaumist entdeckt - also ehe das jemand kopert, gebt mir noch ne Viertelstunde zum korrigieren!!

edit: ist inzwischen korrigiert!
@Vaddi: Der Spam-Hinweis passt! Also auch beim Betreff verschieden formulieren!
Gru?
Elke

- Tx-Ranger
-
- Platinum Boarder
-
#Dennis (hat mehrere Kratzer von vermutlich LINKEN am Auto, allein das ist schon ein Grund der Frau Post zu schicken

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Dann kopiere ich meinen Text auch noch mal hier rein, den ich oben geschrieben habe!
Sehr geehrte Frau H?ll!
Ich habe gerade den von Ihnen verfa?ten Artikel gelesen, in dem es um die Besteuerung von Pickup-Fahrzeugen geht.
Da ich selbst Pickup-Besitzer bin und von der pl?tzlichen Umstellung von LKW auf PKW, die kein Mensch nachvollziehen kann, im negativen Sinne "profitiere", frage ich mich ernsthaft, woher Sie Ihre Informationen beziehen!
Woher wollen Sie wissen, da? von den Haltern und Besitzern solcher Fahrzeuge kein Protest zu h?ren war? Dem kann ich absolut nicht zustimmen und mu? vermuten, da? diesen S?tzen von Ihnen kein fundiertes Wissen zugrunde liegt!
Ich wei? nicht, ob Sie den Verein ProAllrad kennen, der sich intensiv mit dieser Thematik besch?ftigt und eine gerechte Kl?rung aller betroffenen F?lle erreichen will! Gerade von uns Pickupfahrern wurde massiv Einspruch gegen die anstehende PKW-Besteuerung eingelegt.
Warum soll es ein richtiger und wichtiger Schritt sein, uns nach Jahren der LKW-Steuer pl?tzlich die (wesentlich h?here) PKW-Steuer aufzuzwingen? Jetzt werden wir verkehrsrechtilich weiterhin als LKW?s angesehen mit allen dazugeh?rigen Nachteilen wie Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit Anh?nger, steuerlich aber als PKW mit dem dazugeh?rigen Nachteil der Hubraumsteuer. Also sucht man sich immer das Schlechteste aus und zwingt es uns auf!
Warum sollen wir eine enorme Gef?hrdung im Stra?enverkehr darstellen? Haben Sie ?berhaupt eine Vorstellung von den Ausma?en dieser Fahrzeuge? Mit ca. 5 Metern L?nge haben wir auch nicht mehr zu bieten als Oberklasse-Limousinen!
Abgesehen von ein paar wenigen US-Fullsize-Pickups, die jenseits der 20 Liter brauchen, brauchen unsere Fahrzeuge zwischen 8 und 11 Liter. Wenn Sie sich die Verbr?uche der Oberklasse-Limousinen vor Augen halten, dann werden Sie merken, da? das ganz und gar nicht viel ist!
F?r uns sind diese Fahrzeuge praktisch, ich frage ja auch nicht nach dem praktischen Nutzen einer Mercedes-S-Klasse! Und ich finde das ganz und gar nicht als "?kologisch schlechtem Luxus"!
F?r mich ist das ein Fahrzeug, das ich allt?glich bewege, zur Arbeit genauso wie zur Freizeit.
Und diese Meinung vertrete ich mit ca. 950 anderen Pickupfahrern in einem Online-Portal ( www.pickuptrucks.de ), die dieses Hobby mit mir teilen und sich auch so einen "?kologisch schlechten Luxus" leisten!
Mfg,
J?rgen Krau?
Der Text ist bereits abgeschickt und dort stand, er wird weitergeleitet...
Es stimmt, wir sollten nicht alle denselben Text schreiben, mu? ja auch nicht so viel sein, Hauptsache, die Dame bekommt gen?gend Post! Nur die Menge machts...
Gru?, J?rgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Elki
-
Autor
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
das war kein Artikel, sondern ein Vortrag, den sie im Bundestag gehalten hat...

- Redneck
-
- Platinum Boarder
-
- Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!

Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
- Daimler Small
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 11
Elke hat v?llig Recht mit Ihrem Vorschlag. Diese Rede im Bundestag ist eine Frechheit, die vor Unwissen und Arroganz nur so strotzt

Mir stellt sich echt die Frage: WIE IST DIESE POLITIKERIN AN EINEN DOKTOR TITEL GEKOMMEN? Auch ein Dr. der Philosopie sollte wissen, dass man nur mitreden sollte, wenn man von der Sache etwas versteht! Diese Rede ist ein Armutszeugnis f?r Politiker (gute Nacht, Deutschland!), aber auch f?r Akademiker, die die geistige Elite eines Landes darstellen sollten!
Mein Problem ist nur: ich habe jetzt schon 3 Mails an diese "promovierte Politikerin" wieder gel?scht, ich bekomme das nicht wertfrei hin ohne pers?nliche Beleidigungen! Musch wohl ein paar N?chte dr?ber schlafen

Das ist schon hammerhart, was da in Berlin so abl?uft und was f?r Leute uns da regieren! Wir sollten wirklich mal da hinfahren und denen zeigen, WO der Hammer h?ngt. M?sst mir nur fr?h genug Bescheid sagen, mein PU d?rfte der Langsamste von allen sein, 84 km/h, und dann bestimmt 20 Liter auf 100, weil der ist eigentlich nicht f?r die BAB konstruiert, sondern f?r den Acker

Kopfsch?ttelnde Gr??e vom
Daimler Small,
der ob dieser Rede von Frau DR. H?LL mal wieder ?berlegt, ob es nicht langsam sinnvoll ist, diesem "ehemals freiheitlichen Rechtsstaat" den R?cken zu kehren

Bleibt gesund und munter!
DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.
- Elki
-
Autor
- Moderator
-
- L200 Club rocks!
danke f?r Deine Zustimmung --- und deine Haltung zum "geistigen Eigentum anderer"-- in der Kunst k?nnts sowas gern ?fters geben!!! --
aber das hier hab ich ja bewu?t zur Verf?gung gestellt

Ciao
Elke

- Daimler Small
-
- Gold Boarder
-
- Dank erhalten: 11
also ich habe Deinen Text jetzt 3 mal gelesen: CHAPEAU!
Ich finde den rischtisch jut!
@ J?rgen: Deiner ist auch jut, nur das mitte "S"Klasse, also dat h?tteste ruhig weglassen k?nnen, die fahren doch Audi V 8 in Berlin!?

Mit "S Klasse" Gr??en, der
DS
Bleibt gesund und munter!
DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.
- Forum
- Drivers - Pub
- Smalltalk
- Plauderecke
- wiedermal - oder immernoch : STEUER -- Aufruf zum Protest!!